Tunier 2016 - Handwerkerverein Viechtach

Schafkopftunier 2016

Zwei Damen auf Rang 1 und 2 beim Handwerker-Schafkopfen

„Spuin – is recht“, diesen Satz bzw. diese Frage hörte man am vergangenen Freitag immer wieder im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf. Der Grund war, der Handwerkerverein Viechtach e. V. hatte alle Kartenspiel - Freunde, zum 21. Preisschafkopfen des Handwerkerverein eingeladen.

Leider ist das traditionelle Handwerker – Schafkopfen, das letzte „Schafkopfrennen“ in Viechtach, denn rentabel sind Preiskartenspiele heute für ausrichtende Vereine nicht mehr, stellt Vorstand Alois Pinzl vom Handwerkerverein fest. Trotzdem werden die Handwerker an dem „Turnier“, das traditionell am letzten Freitag im Oktober statt findet fest halten. Denn wir wollen hier keine Gewinne erzielen, sondern für „Spass und Unterhaltung“ sorgen, so die Vereinsverantwortlichen.

Gespielt wird der Ur-Schafkopf mit der langen Karte, bei dem der sogenannte „Alte“ (Eichelober) „Muss“ wenn kein Spiel angesagt wird. Wentzen gibt es nicht und selbstverständlich gibt es auch keine „laufenden Ober“. Nur Sau-Spiele und Solos sind zulässig. Geschrieben werden die 60 Spiele im Modus „Plus-Minus“. Daran wollen die Handwerker auch künftig festhalten.

So „zockten“ auf 8 Tischen 32 Spieler um den Gewinn der „Schweinspreise“. Gegen etwa 22.°° Uhr stand fest, dass der Sieger Monika Venus heißt. Venus gewann das Borstentier mit 40 Punkten vor der Zweitplatzierten Franziska Held (35 Punkte) und Lothar Altmann mit 27 Pluspunkten. Gerlinde Gierl auf Rang 7 komplettierte das herausragende Ergebnis der Damen. Vorjahressieger Eduard Hauptmann auf Rang 10 (17 Punkte) konnte seinen Titel nicht verteidigen. Noch weniger Glück hatte Martin Pinzl, er erhielt mit satten 36 Minuspunkten den „Patzerpreis“., in Form einer Schwarzwurst mit einem Packerl Karten zum Üben.

Die Spielleitung und Organisation übernahm Vorstand Alois Pinzl, unterstützt von Erwin Schürzinger und Horst Knötig. Der Vorstand bedankte sich bei allen Mitspielern für ihr Kommen sowie Allen, die das Preisschafkopfen wieder zu einem Erfolg werden ließen.

v. r. n. l. Handwerkervorstand Alois Pinzl – Siegerin Monika Venus
auf 8 Tischen wurde gezockt

Patzerpreis ging an Martin Pinzl, der einstige Stadtmeister setzte sich die Schwarzwurstkrone nach 2003, 2007 bereits zum dritten mal auf – Rekord

Rang drei für Lothar Altmann, der einzige Lichtblick für die Männer