Tunier 2015 - Handwerkerverein Viechtach

Schafkopftunier 2015

20.Preisschafkopfen des Handwerkerverein

„Spuin – is recht“, diesen Satz bzw. diese Frage hörte man am vergangenen Freitag immer wieder im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf. Der Grund war, der Handwerkerverein Viechtach e. V. hatte alle Kartenspiel - Freunde, zum 20. Preisschafkopfen des Handwerkerverein eingeladen.

Leider ist das traditionelle Handwerker – Schafkopfen, das letzte „Schafkopfrennen“ in Viechtach, denn rentabel sind Preiskartenspiele heute für ausrichtende Vereine nicht mehr, stellt Vorstand Alois Pinzl vom Handwerkerverein fest. Trotzdem werden die Handwerker an dem „Turnier“, das traditionell am letzten Freitag im Oktober statt findet fest halten. Denn wir wollen hier keine Gewinne erzielen, sondern für „Spass und Unterhaltung“ sorgen, so die Vereinsverantwortlichen.

Gespielt wird der Ur-Schafkopf mit der langen Karte, bei dem der sogenannte „Alte“ (Eichelober) „Muss“ wenn kein Spiel angesagt wird. Wentzen gibt es nicht und selbstverständlich gibt es auch keine „laufenden Ober“. Nur Sau-Spiele und Solos sind zulässig. Geschrieben werden die 60 Spiele im Modus „Plus-Minus“. Daran wollen die Handwerker auch künftig festhalten.

So „zockten“ auf 7 Tischen 28 Spieler um den Gewinn der „Schweinspreise“. Gegen etwa 22.°° Uhr stand fest, dass der Sieger Eduard Hauptmann heißt. Hauptmann gewann das Borstentier mit 54 Punkten vor dem Zweitplatzierten Reinhard Trellinger (38 Punkte) und Otto Geiger mit 37 Pluspunkten. Als beste Dame wurde Reinhilde Kufner mit 34 Punkten auf Platz 4 gewertet. Weniger Glück dagegen hatte Tobias Heimerl, er erhielt mit satten 28 Minuspunkten den „Patzerpreis“., in Form einer Schwarzwurst mit einem Packerl Karten zum Üben.
Die Spielleitung und Organisation übernahm Ehrenvostand Alois Pinzl, unterstützt von Erwin Schürzinger und Horst Knötig. In einer kurzen Ansprache dankte Bürgermeister Franz Wittmann dem Handwerkerverein, der an der Tradition ein Schafkopfen auszurichten festhält und somit zur gesellschaftlichen Bereicherung in der Stadt beiträgt. Vorstand Alois Pinzl bedankte sich bei allen Mitspielern für ihr Kommen sowie Allen, die das Preisschafkopfen wieder zu einem Erfolg werden ließen.

v. l. n. r. Handwerkervorstand Alois Pinzl – Sieger Eduard Hauptmann – Bürgermeister Franz Wittmann

So sehen Sieger aus: Eduard Hauptmann gewann das Borstentier mit 54 Pluspunkte, er hatte im ersten Durchgang einen Tout (24 Punkte), der letztlich den Ausschlag gab

leider kamen beim 20. Preisschafkopfen nur 7 Tische zusammen

wie alle Jahre waren zahlreiche Handwerker als „Fanclub“ vertreten, darunter Ehrenvorstand Alois

Bürgermeister Franz Wittmann beobachtete ebenfalls das Schafkopfrennen

15 Schweinspreise standen für die 28 Teilnehmer zur Verfügung

der Patzerpreis ging an Tobias Heimerl mit 28 Minuspunkten – er gewann das Schafkopfen im Jahre 2001

Sieger Eduard Hauptmann

Zweitplatzierter Reinhard Trellinger mit 38 Punkten

Reinhilde Kufner als beste Frau auf Platz 4

PERSON DES TAGES

Der Eichel-Ober, auch der Oide genannt, ist heute (26.10.2015) auf Vorschlag von Handwerker-Vorsitzendem Alois Pinzl Person des Tages.

Pinzl will damit daran erinnern, dass das traditionelle Handwerker–Schafkopfen das letzte Schafkopfrennen in Viechtach ist.

Er versprach, dass die Handwerker an dem Turnier, das traditionell am letzten Freitag im Oktober stattfindet, festhalten werden.

Gespielt wurde ein Ur-Schafkopf mit der langen Karte, bei dem der "Alte" spielen muss, wenn kein Spiel angesagt wird. Sieger in diesem Jahr wurde übrigens Eduard Hauptmann .