anno 2012 - Handwerkerverein Viechtach

Counter/Zähler
Direkt zum Seiteninhalt
Verein > Chronischer Jahresverlauf
Chronologischer Ablauf des Vereinsjahr 2012 – Handwerkerverein Viechtach e. V.

167 Termine:

Vereinsinterne Termine (13)

08. Januar Jahreshauptversammlung

Vor 50 Anwesenden legte die Vorstandschaft im Vereinslokal „Zum Peter“ Rechenschaft über das Jahr 2011 ab und berichtete über 209 Termine. Als größte Erfolge wurde die Durchführung des 10. Oktoberfest herausgestellt. Die Vereinszeitung Blickpunkt Handwerk erschien bereits zum 15. Mal in Folge. Als Vordringliche Ziele des 344 Mitglieder starken Vereins für das Jahr 2012 wurde die Organisation von politischen Gesprächen formuliert, Außerdem soll das „Haus des Handwerks“ in der Stadt als regionales Museum weiter etabliert werden. Nachdem Franz Wittmann bei den anstehenden Neuwahlen nach 6 Jahren 1. Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Alois Pinzl jun. zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter wurde Karl Heinz Pledl bestätigt. Kassier bleibt Horst Knötig und Webmaster Stephan Multerer. Komplettiert wird die neue Vorstandschaft von Tom Schmelmer, der als Schriftführer gewählt wurde.

22. Januar 1. Vorstands- und Ausschusssitzung
30. Januar Besprechung mit Wirtschaftsminister Zeil
19. März Notartermin – neue Vorstandschaft
31. März 2. Vorstands- und Ausschusssitzung
03. April Pressetermin mit der Deutschen Handwerkszeitung
17. Mai Vatertags Wanderung zur Markbuchen
30. Juni 3. Vorstands- und Ausschusssitzung
08. September 4. Vorstands- und Ausschusssitzung
28. Oktober Jahrtag
30. November 5. Vorstands- und Ausschusssitzung mit Putenessen
08. Dezember Helferfeier - Jahresabschluss
21. Dezember Vorstandssitzung/Zeitungsausträger

Hinzu kommen Besprechungen für das Handwerkerhaus, Vereinszeitung, Homepage, Schulprojekt und Vereinsaktivitäten, sowie Vorbereitungstermine vorwiegend durch den 1. Vorsitzenden

Veranstaltungen – gem. Satzung (Bildungstätigkeiten, Pflege des Handwerksgutes) (36)

24. Februar Besichtigung Holzvergaseranlage
17. März Fahrt zur Handwerksmesse
11. April Besichtigung FH Teisnach
19. Mai Informationsfahrt/Ausflug nach Aschaffenburg
16. Juni - Umweltausstellung – Eröffnung
08. Juli Umweltausstellung: Strom – So entstehst Du!
09. Juli Dachrinnen/Regentonnen – Aktion an der Mittelschule
20. Juli Informationsabend „Energieautarker Landkreis“

Das ganzjährige Projekt mit Ausstellung hatte fast 1000 Besucher. Hinzu kommen 28 Termine, an denen die Handwerker unter der Regie von Alois Pinzl jun. die gebundene Ganztagesklasse jeden Dienstag, nachmittags betreuten. Für Nachhaltigkeit wurde der Mittelschule Viechtach das Prädikat „Umweltschule Europas“ verliehen.

Veranstaltungen – gesellschaftlich (5)

03. August Kulturfahrt zum „Haus der Bernarda“
21. September Aufbau Oktoberfest
22. September Oktoberfest in der Stadthalle
23. September Abbau Oktoberfest
26. Oktober Preisschafkopfen

Gesellschaftstage (29)

04. Januar Josef Kilger, Rechertsried
02. Februar Eulenspiegel, Viechtach
01. März Gasthaus Fischl, Stoaberg
08. März Schützenhaus, Viechtach
05. April Landhotel Miethaner, Höllenstein
03. Mai Gasthaus Peter Erich, Pirka
07. Juni Cafe Hinkofer, Viechtach
14. Juni Kreuzberg, Viechtach
05. Juli Pizzeria Teso, Viechtach
19. Juli Bergasthof Schweizer, Zottling
02. August Gasthaus Kolmer, Waldfrieden
16. August Tag der Vereine Volksfest
06. September Landhotel Schnitzmühle, Schlatzendorf
04. Oktober Hotel Schmaus, Viechtach
05. November Gasthaus Sonneblick, Schlatzendorf
08. November Gasthaus Tomy, Viechtach
05. Dezember Gasthaus Iglhaut, Viechtach

Hinzu kommen 12 Damen Gesellschaftstag, die vor sechs Jahren eingeführt wurden und bestens etabliert sind.

Geburtstage (18)

17. Januar Arthur Kunze, 70.
25. Januar Erich Amberger, 75.
28. Januar Ferdinand Baumgartner, 80.
05. Februar Alois Kernbichl, 75.
17. März Rudolf Muhr, 80.
28. März Max Wurzer, 75.
02. April Helmut Lang, 70.
06. Mai Helmut Wagner, 70.
30. Mai Josef Engl, 80.
04. Juli Ludwig Müller, 70.
08. August Friedrich Dreischmeier, 75.
23. September Anton Ebner, 85.
23. September Ulla Lummer, 85.
17. Oktober Albert Pangerl, 70.
15. November Hans Aschenbrenner, 75.
20. November Karl Traimer, 90.
05. Dezember Hans Penzkofer, 75.
12. Dezember Alois Peter, 70.

Festbesuche (12)

17. März Starkbierfest Trachtenverein Waldler
02. Juni Gartenfest ESV Schlatzendorf
09. Juni Dorffest Blossersberg
23. Juni Sonnwendfeier Handwerkerverein St. Englmar
24. Juni Dorffest Schlatzendorf
22. Juli Burgfest Handwerkerverein Kollnburg
27. Juli Gartenfest Schnupferclub Schnitzmühle
04. August Dorffest Pirka
11. August Volksfest – Auszug Viechtach
01. September Gartenfest Krieger und Reservisten
09. September Sommerfest Wittmann Franz
30. Dezember Frühschoppen Geflügelverein


Haus des Handwerks (37)

An 35 Tagen hatte das „Haus des Handwerks seine Pforten geöffnet. Insgesamt konnten 336 (Vorjahr 550) Besucher begrüßt werden. Darunter viele Persönlichkeiten wie Wirtschaftsminister Martin Zeil, Ministerialdirigent Hermann Lück oder der Pressesprecher der Deutschen Handwerkszeitung Gerhard Heegen, aber auch zahlreiche Busgruppen auswärtiger Vereine, Schülertreffen, Berufsgruppen oder Schulklassen.

30. Januar Delegation des Wirtschaftsministeriums
24. Februar Arbeitskreis Umwelt – Kreisverband Regen
23. März Kaminkehrer Schulungsstelle Deggendorf
18. April Senioren Elisabethenheim
28. April Schülertreffen Jahrgang 1946
25. Mai neuer Stromzähler/Stromschaden
31. Mai Kolpingwerk Cham
05. August Wandergruppe Preißer

Veranstaltungen – städtisch (11)

15. März Vorbesprechung Bürgerfest
08. Mai Vorbesprechung Ferienprogramm
06. Juli - Bürgerfest mit Bierausschank und
08. Juli Unterstützung der Kinderspieltage
09. August Vorbereitung Ferienprogramm
12. August Fischerstechen
24. August Ferienprogramm „Elektrizität in unserer Stadt“
27. September Abschlussbesprechung Bürgerfest
17. November Stadtmeisterschaft Luftgewehrschießen
27. November Nachbesprechung Ferienprogramm

Veranstaltungen – kirchlich (6)

07. Juni Fronleichnam
28. Oktober Jahrtag
18. November Volkstrauertag

Hinzu kommen die bei der Eröffnung erwähnten 3 Beerdigungen


gez. Alois Pinzl jun.
Schriftführer

Zurück zum Seiteninhalt