Wasser - Alles braucht dich 5.0 - Handwerkerverein Viechtach

Counter/Zähler
Direkt zum Seiteninhalt
Bildung > Schulprojetkte > Schuljahr 2013

Einkaufspark ist nah am Wasser

Ausstellung der Mittelschule Viechtach ist in Regen zu sehen

Regen. Das Thema "Wasser" ist ja zur Zeit in der Region etwas heikel. Trotzdem ist die nächsten zwei Wochen auf Ebene 2 im Einkaufspark eine Ausstellung zu diesem Themenfeld zu sehen. Aber es geht dabei nicht um Hochwasser, sondern um Wasser als Lebensmittel, Lebensraum und Energieträger. Entwickelt und gestaltet haben die Präsentation Schüler aus den fünften bis neunten Klassen der Mittelschule Viechtach in der Offenen Ganztagsbetreuung. Projektbetreuer war der Viechtacher Umweltbeauftragte Alois Pinzl, der einmal pro Woche mit den Schülern arbeitet. Mit seiner Unterstützung sammelten sie Informationen, machten Versuche, besorgten und fertigten Modelle und Exponate, zum Beispiel eine Wasserrakete, zogen Wasserproben an der Schule und ließen sie mikrobiologisch und chemisch untersuchen. Ein Großteil der Ergebnisse dieser sechsmonatigen Arbeit ist jetzt im Einkaufspark zu sehen. "Lebendig und informativ", bewertet Centermanager Werner Stahl die Schau. Für das nächste Projekt der Viechtacher Umwelttruppe, bei dem es um das Thema Holz/Biomasse gehen wird, steuert der Einkaufspark 300 Euro bei. Darauf hatte sich der Werbeausschuss mit Ralf Eisenreich an der Spitze geeinigt.

Bei der Eröffnung der Ausstellung (v.l.);: Michael Dirmaier, Rektor der Mittelschule Viechtach, Alois Pinzl, Werner Stahl und Ralf Eisenreich. Foto: Frisch 

Zurück zum Seiteninhalt