Wald - Biomasse 5.0 - Handwerkerverein Viechtach

Der Wald im Mittelpunkt

Am Dienstag öffnet Ausstellung in der Mittelschule

Projektleiter Alois Pinzl beim Aufbau der Ausstellung in der Mittelschule. − Foto: Pinzl

Nach einem halben Jahr Vorbereitung ist es nun soweit. Die offene Ganztagesklasse präsentiert die Umweltausstellung "Wald – Klasse diese Biomasse!" in der Aula der Mittelschule Viechtach.
Wald hatte für die Menschen schon immer eine große Bedeutung. Früher vor allem als biologische Ressource und als Wirtschaftsfaktor, heute immer mehr als Erholungs- und Erlebnisraum, aber auch als Symbol des Lebens und Quelle unseres Wohlbefindens. So waren die Themenfelder der diesjährigen Ausstellung schnell definiert. Zu Wald als Wirtschaftsfaktor, Lebensraum, Bodenschutz, Wasserspeicher, Wettermacher, grüne Lunge und Erholungswert wurden Lernplakate erstellt, Exponate gefertigt und besorgt.

Am Wochenende vervollständigen die Schüler mit ihrem Projektbetreuer Alois Pinzl die 7. Umweltausstellung in der Aula der Mittelschule. Der heutige Samstag, gilt als internationaler Tag des Baumes, was für die Fertigstellung der Wald/Holz – Umweltausstellung bezeichnend ist, so der Verantwortliche Alois Pinzl. Auf 15 Stellwänden und zahlreichen Tischen wurden 80 Lernplakate und über 200 Exponate aufgebaut, darunter zahlreiche Hölzer, Erosions-Versuche, Wurzelwerke, Pilze, Tierpräparate, Baumbücher, Zapfenhygrometer und vieles mehr.

Am Dienstag, 28. April, wird die interessante Ausstellung durch Landrat Michael Adam eröffnet. Ihr Kommen bereits zugesagt haben mehrere Bürgermeister, Schulleiter und weitere Ehrengäste. Erwartet werden außerdem Firmenvertreter, sowie die Verantwortlichen des Handwerkervereins und der Caritas Viechtach.

Zu bestaunen werden auch eigens erstellte Flyer, Versuche und Produkte sein, die während des Jahres von den Schülern durchgeführt und gebaut wurden. Unterstützt wurden die Projekte unter anderem von der Regierung von Niederbayern, dem Landkreis Regen und der Stadt Viechtach sowie verschiedenen Firmen und Banken. Die Projekte sind mittlerweile überregional bekannt, geschätzt und durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt. Eine Zusammenfassung der Projekte der letzten Jahre wurde in die heurige Ausstellung ebenfalls integriert.

Die Ausstellung kann die nächsten vier Wochen von Schulklassen besucht werden. Außerdem besteht während der Schulzeit die Möglichkeit, die Umweltausstellung zu besichtigen. Gerne ist Projektbetreuer Alois Pinzl bereit, die Ausstellung Gruppen zu präsentieren, diese sollen jedoch unter 09942/6705 oder eMail Alois@Pinzl.eu angemeldet werden. "Die Jugendlichen hätten sich auf alle Fälle viele Besucher verdient", betont der städtische Umweltbeauftragte.