anno 2015 - Handwerkerverein Viechtach

Counter/Zähler
Direkt zum Seiteninhalt
Verein > Chronischer Jahresverlauf
Chronologischer Ablauf des Vereinsjahr 2015

182 Termine:

Vereinsinterne Termine (10)

10. Januar Generalversammlung

Vor 66 Anwesenden legte die Vorstandschaft im Blossersberger Keller Rechenschaft über das Jahr 2014 ab und berichtete über 170 Termine. Als größte Erfolge wurde die Durchführung des 13. Oktoberfest und der Biersausschank beim Bürgerfest herausgestellt. Die Homepage wurde völlig neu überarbeitet. Die Vereinszeitung Blickpunkt Handwerk erschien bereits zum 18. Mal in Folge. Als Vordringliches Ziel des 330 Mitglieder starken Vereins für das Jahr 2015 wurde die Einbindung junger Handwerker und die Beschaffung eines Lagergebäudes formuliert. Außerdem soll das „Haus des Handwerks“ in der Stadt als regionales Museum weiter etabliert werden. Als Ehrengäste wurden Bürgermeister Franz Wittmann und stellv. Landrat Erich Muhr begrüßt. Bei den Neuwahlen wurde Alois Pinzl mit seiner Vorstandschaft bestätigt.

13. März 1. Vorstands- und Ausschusssitzung
14. Mai Vatertags Wanderung nach Schönau
12. Juni Politisches Fachgespräch mit Erwin Huber
05. Juni 2. Vorstands- und Ausschusssitzung
11. September 3. Vorstands- und Ausschusssitzung
25. Oktober Jahrtag
18. Dezember 4. Vorstands- und Ausschusssitzung
20. Dezember Finanzgespräch wegen Steuerjahr
23. Dezember 19. Ausgabe Blickpunkt Handwerk „ausgetragen“

Hinzu kommen Krankenbesuche, Besprechungen für das Handwerkerhaus, Vereinszeitung, Homepage, Schulprojekt und Vereinsaktivitäten, sowie Vorbereitungstermine vorwiegend durch den 1. Vorsitzenden


Veranstaltungen – gem. Satzung (Bildungstätigkeiten, Pflege des Handwerksgutes) (34)

14. März Fahrt zur Handwerksmesse
30. Mai Informationsfahrt/Ausflug nach Augsburg
03. Juli TV Reportage über Projekt in der Mittelschule
17. Juli Besichtigung der ZAW in Poschetsried
23. Juli Gewinn des Bürgerenergiepreises mit Schulprojekt
26. November Bildungsgespräch mit AberlandRegio GmbH

Das ganzjährige Projekt mit Ausstellung hatte fast 1000 Besucher. Hinzu kommen 28 Termine, an denen die Handwerker unter der Regie von Alois Pinzl die offene Ganztagesklasse jeden Dienstag, nachmittags betreuten. Für Nachhaltigkeit wurde der Mittelschule Viechtach zum vierten Mal in Folge das Prädikat „Umweltschule Europas“ verliehen. Außerdem gewann die Mittelschule durch das Projekt den Bürgerenergiepreis Bayerns.


Veranstaltungen – gesellschaftlich (5)

31. Juli Kulturfahrt zu „Sommernachtstraum“
26. September 14. Oktoberfest in der Stadthalle
27. September Abbau Oktoberfest
17. Oktober Helferfeier
23. Oktober Preisschafkopfen


Gesellschaftstage (28) 

07. Januar Josef Kilger, Rechertsried
05. Februar Eulenspiegel, Viechtach
05. März Schützenhaus, Viechtach
02. April Landhotel Miethaner, Höllenstein
07. Mai Gasthaus Peter Erich, Pirka
04. Juni Cafe Hinkofer, Viechtach
18. Juni Kreuzberg, Viechtach
02. Juli Pizzeria Teso, Viechtach
16. Juli Bergasthof Schweizer, Zottling
06. August Gasthaus Kolmer, Waldfrieden
12. August Tag der Vereine Volksfest
03. September Landhotel Schnitzmühle, Schlatzendorf
01. Oktober Blossersberger Keller, Viechtach
05. November Gasthaus Tommy, Viechtach
09. November Gasthaus Sonneblick, Schlatzendorf
03. Dezember Gasthaus Iglhaut, Viechtach

Hinzu kommen 12 Damen Gesellschaftstag, die vor sieben Jahren eingeführt wurden und bestens etabliert sind.

Geburtstage (17) 

15. Januar Manfred Kunze, 75.
10. Februar Josef Högerl, 80.
15. Februar Hans Fischl, 80.
20. Februar Hans Sirtl, 70.
23. Februar Erich Peter, 85.
26. März Ludwig Fischer, 75.
11. April Franz Greiner, 90.
07. Mai Eduard Englmeier, 75.
06. Juni Heinz Schmelmer, 70
13. Juli Alois Pinzl, 70.
21. Juli Josef Probst, 75.
23. Juli Xaver Blüml, 90.
24. August Alfons Stiedl, 75.
26. August Georg Baumgartner, 85.
17. November Hans Kandler, 85.
24. November Franz Xaver Moser, 85.
04. Dezember Karl Bielmeier, 70.



Festbesuche (13)

24. Januar Ball Arbeiterverein Schwarzach
07. März Starkbierfest Trachtenverein Waldler
22. März Starkbierfest Handwerkerverein Prackenbach
06. Juni Dorffest Blossersberg
27. Juni Dorffest Schlatzendorf
19. Juli Burgfest Handwerkerverein Kollnburg
25. Juli Gartenfest Schnupferclub Schnitzmühle
26. Juli Kronbergfest Waldverein Blossersberg
01. August Turnierfest ESV Schlatzendorf
01. August Dorffest Pirka
08. August Volksfest – Auszug Viechtach
05. September Gartenfest Krieger und Reservisten Schlatzendorf
10. Oktober Weinfest der Bergwacht


Haus des Handwerks (54)

An 40 Tagen hatte das „Haus des Handwerks seine Pforten geöffnet. Insgesamt konnten 433 Besucher (zum Vergleich 2014 : 494; 2013: 464; 2012 : 336; 2011: 550) begrüßt werden. Darunter viele Persönlichkeiten wie Erwin Huber, stellv. Landrat Erich Muhr oder Stadtpfarrer Dr. Werner Konrad aber auch zahlreiche Gruppen:

31. Januar Bahn - Wanderfreunde
19. März SHK Vorstandschaft
08. April Ravensburger Stammtisch
10. Juni Therapeutengruppe Thüringen
12. Juni Arbeitskreis Umwelt
29. August Frauenbund

Hinzu kommen 8 Arbeitseinsätze für Reinigung, Umbau und Modernisierung: Maler-, Spengler- und Elektroarbeiten


Veranstaltungen – städtisch (13)

04. April Dorfmeisterschaft Kleinkaliber
30. April Maibaumaufstellen
21. Mai Vorbesprechung Bürgerfest/Kinderspielstraße
03. Juni Vorbesprechung Bürgerfest/Kinderspielstraße
24. Juni Vorbesprechung Bürgerfest
03. Juli Aufbau Bürgerfest
04. Juli - Bürgerfest – Kinderspielstaße
05. Juli Bürgerfest – Kinderspielstaße
28. August Ferienprogramm
21. September Abschlussbesprechung Bürgerfest
13. September Saitensprung
21. November Stadtmeisterschaft Luftgewehrschießen
05. Dezember Stadtmeisterschaft Kleinkaliber


Veranstaltungen – kirchlich (8)

03. Juni Aufbau des Altars
04. Juni Fronleichnam
25. Oktober Jahrtag
31. Oktober Verabschiedung Pfarrer Kittelmann
15. November Volkstrauertag

Hinzu kommen die bei der Eröffnung erwähnten 3 Beerdigungen

gez. Alois Pinzl jun.
Vorsitzender

Zurück zum Seiteninhalt