4.Sitzung 2015 - Handwerkerverein Viechtach

Handwerkerverein lädt zur Jahresabschlusssitzung

Jahresprogramm 2016 beschlossen

Über viele Aktivitäten im vierten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl jun. in seiner 4. Vorstandssitzung im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf berichten.

Über 30 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im September wahrgenommen. Dazu gehörten die Teilnahme am Saitensprung in Vejda, das eigene Oktoberfest in der Stadthalle, das vereinseigene Preisschafkopfen oder.der Jahrtag im Oktober.

Im Museum, dem „Haus des Handwerks“ konnte Ehrenvorsitzender Alois Pinzl sen. im laufenden Jahr sechs Besuchergruppen willkommen heißen. Zusätzlich konnte er im Sommer 433 Gäste begrüßen. Das Museum hatte in 2015 an 40 Tagen geöffnet. Die zahlreichen Stunden erfolgten ehrenamtlich, aus diesem Grund verzichtet der Verein weiter auf Eintritt. Der Verein informiert ständig über alle Aktivitäten auf der immer aktuellen Homepage www.handwerkerverein-viechtach.de , so auch das beschlossene Jahresprogramm 2016.

Jahreshauptversammlung im Blossersberger Keller am 10. Januar 2016.

IHM - Handwerksmesse/München am 27. Februar 2016 mit anschließendem Besuch im Hofbräukeller.

Schulprojekt in Kooperation mit der Mittelschule Viechtach im Rahmen der Nachmittagsbetreuung: „Wetter – Jeder fühlt es!“! (Eröffnung: 05. April 2016)

Die Vatertagswanderung am 05. Mai 2016 führt nach Prackenbach.

Auch organisiert der Verein wieder ein Politisches Gespräch im Mai 2016, eingeladen wird Umweltministerin Ulrike Scharf – Thema: „Energiewende – was kann das Handwerk regional leisten“ im „Haus des Handwerks“.

Am 26. Mai 2016 gestaltet der Handwerkerverein wieder den ersten Altar für das Fronleichnamsfest.

Der Vereinsausflug findet am 28. Mai 2016 statt und führt im kommenden Jahr nach Berchtesgaden.

Der Verein beteiligt sich am Kinderspieltag/-Straße des Bürgerfestes am 01. – 03. Juli 2016, die der Verein wieder organisieren wird.

Im Juli soll gemeinsam mit dem AK Umwelt ein Pumpspeicherkraftwerk in Pfreimd besichtigt werden.

2016 findet im August wieder eine Kulturfahrt mit der Kolpingfamilie statt.

Der Verein beteiligt sich wieder am Ferienprogramm: Termin: August 2016.

Am 24. September findet in der Stadthalle das traditionelle Oktoberfest statt. Als Musik spielt die Reberg Blosn.

Das Preisschaftkopfen findet am 28. Oktober 2016 im Gasthaus Sonnenblick statt;

Der Jahrtag am 30. Oktober im Gasthaus Iglhaut.

Die Weihnachtsfeier 2016 wurde auf den 01. Dezember terminiert.

Im Anschluss stellt der 1. Vorsitzende die von ihm entworfene 19. Jahresausgabe der vereinseigenen Zeitung „Blickpunkt Handwerk“ vor. Das gelungene 48seiige Exemplar muss aus Gründen der Ladungsfrist für die Generalversammlung bis spä-testens 31. Dezember verteilt werden.

Nach zahlreichen weiteren Beschlüssen, die Anschaffungen, Ehrungen und Aufnahmen betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene letzte Vorstands- und Ausschusssitzung des Jahres 2015.

Vorsitzender Alois Pinzl präsentiert die 19. Ausgabe der vereinseige-nen Zeitung „Blickpunkt Handwerk“