Ferien 2015 - Handwerkerverein Viechtach

Counter/Zähler
Direkt zum Seiteninhalt
Aktivitäten > Aktiv städtisch > Ferienprogramm
Ferienprogramm 2015

Den Fledermäusen auf der Spur

Der Handwerkerverein hat sich auch in diesem Jahr wieder am Viechtacher Ferienprogramm beteiligt.

14 Kinder trafen sich am vergangenen Freitag Vormittag im Museum des Handwerkervereins Viechtach, um mehr über die beliebten Nachbarn zu erfahren. Tom Schmelmer erzählte dem jungen Publikum etwas über die verschiedenen Arten der Fledermäuse, ihren Lebensraum, ihre Verbreitung und die Echoortung der Fledertiere.

Anschließend wurden zunächst mit Unterstützung der Vereinsmitglieder Stephan Multerer und Erwin Schürzinger Papierfledermäuse gefaltet, bevor man danach im Innenhof des alten Rathauses eigene Nistkästen für Fledermäuse bastelte.

Die Teilnehmer konnten die Kästen unter Anleitung und Aufsicht von Alois Pinzl sen. selber zusammenschrauben.

Abschließend gab es noch eine kleine Stärkung für die jungen Fledermausforscher. 
Nach der kleinen Brotzeit durfte jeder Teilnehmer seinen eiegenen Fledermaus-Nistkasten mit nach Hause nehmen, um Daheim einen Unterschlupf für die fliegenden Säugetiere zu schaffen. 



Zurück zum Seiteninhalt