Trenck der Pandur - Handwerkerverein Viechtach

Gemeinsame Kulturfahrt von Handwerkerverein und Kolpingfamilie

Viechtach (vbb). Bereits zum neunten Mal (2012/Das Haus der Bernarda; 2013/Die Geierwally; 2014/Schinderhannes; 2015/Ein Sommernachtstraum; 2016/Brandner Kaspar; 2017/Drachenstich; 2018/Wildernde Umständ und 2019/Der Weiberstreik) organisierten die beiden Traditionsvereine, der Handwerkerverein und die Kolpingfamilie Viechtach gemeinsam eine Kulturfahrt. Aufgrund der Corona Pandemie fielt die allseits beliebte Fahrt zwei Jahre lang aus. Diese erfolgreiche Kooperation wurde aber in diesem Jahr fortgesetzt. Unter der Regie von Handwerkervorstand Alois Pinzl wurde eine gemeinsame Fahrt zur Freilicht-Aufführung auf der Freilichtbühne in Waldmünchen organisiert.

Bereits am Nachmittag machten sich die Kulturfreunde im vollbesetzten „Aschenbrenner-Bus“ auf in die Oberpfalz. Eine historische Stadtführung stand als erstes auf dem Programm. Wer wollte konnte auf dem Turm des Waldmünchner Schloss klettern. Anschließend ging es durch das Grenzland- und Treckmuseum.

Im historischen Trenckstadel stärkte sich die Gruppe am Buffet, bevor der Höhepunkt anstand. Zwei Stunden lang dauerte das Festspiel „Trenck der Pandaur vor Waldmünchen“.

Die Teilnehmer hatten die Fahrt nicht bereut, denn beim Festspiel erlebten die Kulturfreunde spielerische Höchstleistungen der über 300 Mitwirkenden. Unter nächtlichem Himmel wurde das Jahr 1742 wieder lebendig.

Der berüchtigte Pandurenführer Franziskus von der Trenck kam von Regen über Cham nach Waldmünchen. Die vorherigen Städte und Dörfer wurden gebrandschatzt und geplündert. Waldmünchen wurde weit gehend verschont, weil der wilde Pandurenführer dem Zauber der schönen Wirtshaustochter Katharina Schwab erlag. Die sich schließlich dem Oberst anschloss. Das Stück beeindruckt mit Lagerfeuer und auf galoppierenden Pandurenreitern und schließlich mit dem Sturm auf die Stadt im Schein lodernder Feuer.

Bei der Heimfahrt waren sich alle Mitfahrenden einig, die Kulturfahrt war wieder sehr gut organisiert und soll im nächsten Jahr auf alle Fälle wiederholt werden. Handwerkervorstand Alois Pinzl erklärte sich spontan bereit, auch im nächsten Jahr ein Stück auszusuchen und wird die Fahrt wieder organisieren.

Foto: Teilnehmer von Handwerkerverein und Kolpingfamilie vor dem Rathaus in Waldmünchen mit Handwerkervorstand und Organisator Alois Pinzl in der Bildmitte