1. Sitzung 2020 - Handwerkerverein Viechtach

Handwerkerverein: Aus der Vorstands- und Ausschusssitzung

Über zahlreiche Aktivitäten im ersten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl jun. in der 1. Vorstandssitzung im Gasthaus Blossersberger Keller berichten.

Über 20 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im Dezember wahrgenommen. Dazu gehörten die Jahreshauptversammlung und Vorträge, die im Museum „Haus des Handwerks“ zum Thema Handwerk und  zur Datenschutzgrundverordnung abgehalten wurden.

Ab 03. April hat das „Haus des Handwerks“ wieder jeden Mittwoch von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet.

Natürlich war das bestimmende Thema der Vorstandssitzung die Corona Krise:

Aus diesem Grund musste die Fahrt zur Handwerkmesse abgesagt werden, die 48 Mitfahrenden wurden informiert und die Fahrkosten zurück erstattet.

Alle bevorstehenden Gesellschaftstage wurden für März und April abgesagt.

Der anberaumte Vortrag zum Thema „Energieautarke Stadt – wie nutze ich künftige meine PV Anlage“ entfällt.

Am 01. April hätte normal das „Haus des Handwerks“ wieder jeden Mittwoch seine Pforten geöffnet. Bis auf weiteres bleibt das Museum geschlossen.

In diesem Jahr wird es keine Umweltausstellung geben, im letzten Jahr im übrigen wurde beim Thema: „Luft – Mehr als Nichts“  auf die Gefahren von Viren und Bakterien als globale Bedrohung hingewiesen, Keiner hätte gedacht, dass uns die Gefahren so schnell einholen und Realität werden.

Ein besonderes Anliegen ist dem Verein, der Umgang mit Handwerkern in der Öffentlichkeit: Hier wird gebeten, dass aufgrund der Ansteckungsgefahr wirklich ein Abstand von 2 m zu den Handwerkern gehalten wird. Viele unterschätzen die Ansteckungsgefahr der Pandemie des Corona Virus und rücken den ausführenden Handwerkern immer noch zu nahe „auf die Pelle“.

Im zweiten Quartal organisiert der Verein am 21. Mai eine Vatertag-Wanderung  auf den Boxberg sowie eine Politische Besprechung mit Wissenschaftsminister Bernd Sibler am 25. Mai zum Thema: Infrastruktur, Fachkräftemangel und Föder/Hilfsmöglichkeiten im Handwerk. Ob diese Veranstaltungen stattfinden können, wird ende April entschieden.

Nach zahlreichen kleineren Beschlüssen, die Anschaffungen und Aufnahmen betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Vorstands- und Ausschusssitzung.
Aufnahmen im 1. Quartal: Renate Bielmeier, Willi Maier jun., Stefan Hübner jun., Stefan Wolf, Thomas Kugel und Markus Grüsser.

Bild: in der 10. Umweltausstellung im vergangen Schuljahr ging es um das Thema: „Luft – Mehr als Nichts“, dabei wurde u. a. auf das Thema: Viren und Bakterien als globale Bedrohung hingewiesen – jetzt leider Realität