anno 2014 - Handwerkerverein Viechtach

Counter/Zähler
Direkt zum Seiteninhalt
Verein > Chronischer Jahresverlauf
Chronologischer Ablauf des Vereinsjahr 2014 – Handwerkerverein Viechtach e. V.

170 Termine:

Vereinsinterne Termine (10)

12. Januar Jahreshauptversammlung
Vor 54 Anwesenden legte die Vorstandschaft im Blossersberger Keller Rechenschaft über das Jahr 2013 ab und berichtete über 183 Termine. Als größte Erfolge wurde die Durchführung des 12. Oktoberfest und die Organisation der Kinderspielstraße beim Bürgerfest herausgestellt. Die Vereinszeitung Blickpunkt Handwerk erschien bereits zum 17. Mal in Folge. Als Vordringliches Ziel des 330 Mitglieder starken Vereins für das Jahr 2014 wurde die Einbindung junger Handwerker formuliert. Außerdem soll das „Haus des Handwerks“ in der Stadt als regionales Museum weiter etabliert werden. Als Ehrengäste wurden Bürgermeister Georg Bruckner und stellv. Landrat Heinrich Schmidt begrüßt.

07. März 1. Vorstands- und Ausschusssitzung
09. Mai Besprechungstermin mit Minister Helmut Brunner
29. Mai Vatertags Wanderung nach Tresdorf
06. Juni 2. Vorstands- und Ausschusssitzung
05. September 3. Vorstands- und Ausschusssitzung
15. September Homepage geht online
26. Oktober Jahrtag
11. November Finanzgespräch mit Steuerberater
19. Dezember 4. Vorstands- und Ausschusssitzung

Hinzu kommen Krankenbesuche, Besprechungen für das Handwerkerhaus, Vereinszeitung, Homepage, Schulprojekt und Vereinsaktivitäten, sowie Vorbereitungstermine vorwiegend durch den 1. Vorsitzenden


Veranstaltungen – gem. Satzung (Bildungstätigkeiten, Pflege des Handwerksgutes) (17)

15. März Fahrt zur Handwerksmesse
19. März Fahrt in den Bayerischen Landtag
28. März Besichtigung von Wasserkraftanlagen
31. Mai Informationsfahrt/Ausflug nach Söllhuben
17. Oktober Besichtigung einer Windkraftanlage
25. Oktober Besichtigung einer Klärschlammverbrennungsanlage

Das ganzjährige Projekt „Wald – Klasse diese Biomasse!“ wurde begonnen, allerdings ohne Ausstellung, da das Projekt auf zwei Jahre ausgelegt wurde. Hinzu kommen 11 Termine, an denen die Handwerker unter der Regie von Alois Pinzl jun. die gebundene Ganztagesklasse jeden Dienstag, nachmittags betreuten. Für Nachhaltigkeit wurde der Mittelschule Viechtach das Prädikat „Umweltschule Europas“ verliehen.


Veranstaltungen – gesellschaftlich (5)

02. August Kulturfahrt zum „Schinderhannes“
26. September Aufbau Oktoberfest
27. September 13. Oktoberfest in der Stadthalle
28. September Abbau Oktoberfest
24. Oktober Preisschafkopfen


Gesellschaftstage (28) 

08. Januar Josef Kilger, Rechertsried
06. Februar Eulenspiegel, Viechtach
06. März Schützenhaus, Viechtach
03. April Landhotel Miethaner, Höllenstein
08. Mai Gasthaus Peter Erich, Pirka
05. Juni Kreuzberg, Viechtach
19. Juni Cafe Hinkofer, Viechtach
03. Juli Pizzeria Teso, Viechtach
17. Juli Bergasthof Schweizer, Zottling
07. August Gasthaus Kolmer, Waldfrieden
12. August Tag der Vereine Volksfest
04. September Landhotel Schnitzmühle, Schlatzendorf
02. Oktober Blossersberger Keller, Viechtach
03. November Gasthaus Sonneblick, Schlatzendorf
06. November Gasthaus Tommy, Viechtach
04. Dezember Gasthaus Iglhaut, Viechtach

Hinzu kommen 12 Damen Gesellschaftstag, die vor sieben Jahren eingeführt wurden und bestens etabliert sind.

Geburtstage (20) 

16. Januar Karl Schub, 80.
26. Februar Fritz Bayer, 75.
02. März Johann Gierl, 75.
12. März Rudolf Jungbeck, 75.
23. März Leopold Spitzenberger, 70.
19. April Robert Pledl, 50 (auf Einladung)
20. April Sieglinde Miethaner, 75.
20. Mai Albert Schötz, 70.
17. Juni Heinrich Steinbauer, 75.
07. Juli Manfred Benz, 70.
21. Juli Karl Eckmann, 80.
22. Juli Dr. Kurt Wagner, 70.
24. Juli Sepp Schwürzinger, 80.
05. August Karl Biller, 80.
24. August Albert Engleier, 80.
28. August Alfons Fleischmann, 80.
22. September Hermann Wagner, 75.
29. September Peter Larisch, 70.
04. Oktober Michael Ziselberger, 70.
04. Dezember Hermann Mathauser, 80.



Festbesuche (18)

08. Februar Ball Arbeiterverein Schwarzach
16. März Starkbierfest Handwerkerverein Prackenbach
22. März Starkbierfest Trachtenverein Waldler
01. Mai Inselfest FC Viechtach
29. Mai Gartenfest Krieger und Reservisten Viechtach
30. Mai Dorffest Blossersberg
20. Juni Sonnwendfeier Handwerkerverein St. Englmar
28. Juni Dorffest Schlatzendorf
29. Juni Gartenfest Handwerkerverein Prackenbach
25. Juli Gartenfest Schnupferclub Schnitzmühle
27. Juli Burgfest Handwerkerverein Kollnburg
01. August Dorffest Pirka
02. August Turnierfest ESV Schlatzendorf
09. August Volksfest – Auszug Viechtach
06. September Gartenfest Krieger und Reservisten Schlatzendorf
03. Oktober Jubiläumskonzert des Stadtspielmannszugs
11. Oktober Weinfest der Bergwacht
29. Dezember Frühschoppen Geflügelverein



Haus des Handwerks (51)

An 34 Tagen (105 Stunden) hatte das „Haus des Handwerks seine Pforten geöffnet. Insgesamt konnten 494 Besucher (zum Vergleich 2013: 464 - 2012 : 336 – 2011: 550) begrüßt werden. Darunter viele Persönlichkeiten wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, stellv. Landrat Erich Muhr oder Stadtpfarrer Dr. Werner Konrad aber auch zahlreiche Gruppen:

31. Januar Junge Union Kreisverband
01. Februar Waldverein Blossersberg
10. März PNP Serie „Museumshochburg im Viechtacher Land“
24. April Pfinsdatisch Geiersthal
09. Mai Vertreter aus Industrie und Politik
17. Juni Kolpingsfamilie Viechtach
02. Juli Seniorenheim Brückl
08. Oktober Stammtisch Iglhaut
16. Oktober Amtsgericht Viechtach

Hinzu kommen 8 Arbeitseinsätze für Umbau und Modernisierung, sowie 43 Stunden, an den das Museum gereinigt wurde.


Veranstaltungen – städtisch (12)

10. April Vorbesprechung Bürgerfest
21. Mai Vorbesprechung Bürgerfest/Kinderspielstraße
03. Juni Vorbesprechung Bürgerfest/Kinderspielstraße
03. Juli Aufbau Bürgerfest
04. Juli - Bürgerfest – Bierausschank und Kinderspielstaße
06. Juli Bürgerfest – Bierausschank und Kinderspielstaße
07. Juli Abbau Bürgerfest
31. Juli Abschlussbesprechung Bürgerfest
09. September Vorbesprechung Weihnachtsmarkt
14. September Saitensprung (Schnitzerstand)
22. November Stadtmeisterschaft Luftgewehrschießen


Veranstaltungen – kirchlich (9)

18. Juni Aufbau des Altars
19. Juni Fronleichnam
26. Oktober Jahrtag
16. November Volkstrauertag

Hinzu kommen die bei der Eröffnung erwähnten 5 Beerdigungen


gez. Alois Pinzl jun.
Vorsitzender

Zurück zum Seiteninhalt