2.Sitzung 2014 - Handwerkerverein Viechtach

Handwerker planen das 3. Quartal

Über viele Aktivitäten im ersten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl jun. in seiner 2. Vorstandssitzung im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf berichten.

Über 30 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im März wahrgenommen. Dazu gehörten zahlreiche Ausflugsfahrten wie Handwerksmesse und Landtag in München, Wasserkraftanlagen in Bischofsmais oder den Vereinsausflug in`s Gebirge. Nachbesprochen wurde auch das Politische Gespräch mit Staatsminister Helmut Brunner im Haus des Handwerks.

Im Museum, dem „Haus des Handwerks“ konnte Ehrenvorsitzender Alois Pinzl sen. wieder zahlreiche Gruppen willkommen heißen und auch im dritten Quartal sind schon wieder mehrere Gruppen angemeldet, so die nächste Besichtigung am 17. Juni mit der Kolpingfamilie Viechtach.

Außerdem wurde nachfolgendes Quartalsprogramm (3. Quartal)  besprochen:

Fronleichnam am 19. Juni; erstmals steht der 1. Altar bei der Prozession beim Handwerkermuseum. Die Handwerker haben dafür eigens einen neuen Altar gebaut, sowie einen Teppich und ein großes antikes Kreuz angeschafft.

Bürgerfest vom 04. – 06. Juli; bereits zum vierten mal in 10 Jahren übernehmen die Handwerker den Bierausschank auf dem Viechtacher Bürgerfest. Fast 50 Helfer wurden dafür eingeteilt. Außerdem unterstützt der Traditionsverein maßgeblich die Kinderspielstraße, dafür wurde bereits an mehreren Besprechungen teilgenommen.

Kulturfahrt am 02. August;  in diesem Jahr organisiert der Verein eine Fahrt nach Bad Kötzting, wo die Aufführung des „Schinderhannes“ auf der Waldbühne angeschaut wird. Bei Interesse für die Fahrt (auch Nichtmitglieder) bittet der Verein um Anmeldung beim 1. Vorsitzenden Alois Pinzl (09942/6705 oder eMail Alois@Pinzl.eu).

Zahlreiche Vereins- und Dorffeste stehen auf dem Terminkalender des Handwerkvereins. Der Verein verweist hierbei auf die ständig aktuelle Homepage: www.handwerkerverein-viechtach.de und die Tagespresse. Am Freitag, den 20. Juni geht es zur Sonnwendfeier des Handwerkerverein St. Englmar. (Abfahrt: 18.°° Uhr beim Haus des Handwerks“).

Nach zahlreichen kleineren Beschlüssen, die Anschaffungen und Aufnahmen betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Vorstands- und Ausschusssitzung.