4.Sitzung 2019 - Handwerkerverein Viechtach

Handwerker blicken schon ins neue Jahr

Bilanz: 368 Besucher im Handwerk-Museum am Stadtplatz – Vereinszeitung wird verteilt

Die 23. Ausgabe der vereinseigenen Zeitung "Blickpunkt Handwerk" zeigt 1. Vorsitzender Alois Pinzl. −Foto: Pinzl

Über viele Aktivitäten im vierten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl jun. in seiner vierten Vorstandssitzung im Gasthaus "Blossersberger Keller" in Viechtach berichten.
Über 30 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im September wahrgenommen. Dazu gehörten die Weihnachtsfeier mit Nikolausbesuch, das eigene Oktoberfest in der Stadthalle, das vereinseigene Preisschafkopfen oder der Jahrtag im Oktober.

Im Museum, dem "Haus des Handwerks", konnte Ehrenvorsitzender Alois Pinzl sen. im laufenden Jahr acht Besuchergruppen willkommen heißen. Zusätzlich zählte er im Sommer 368 Gäste. Und: Im Haus des Handwerks wurden drei Vortragsabende organisiert. Das Museum hatte in 2019 an 32 Tagen geöffnet. Die zahlreichen Stunden erfolgten ehrenamtlich, aus diesem Grund verzichtet der Verein weiter auf Eintritt. Der Verein informiert ständig über alle Aktivitäten auf der immer aktuellen Homepage
www.handwerkerverein-viechtach.de , so auch das beschlossene Jahresprogramm 2020.

Der 1. Vorsitzende stellte auch die von ihm entworfene 23. Jahresausgabe der vereinseigenen Zeitung "Blickpunkt Handwerk" vor. Das 48-seitige Farb-Exemplar muss aus Gründen der Ladungsfrist für die Generalversammlung bis spätestens 2. Januar verteilt werden. Besonderer Dank galt wieder Manuela Pinzl die sich um die zahlreichen Werbepartnern kümmerte.− vbb

Blick ins Programm

12. Januar: Jahresversammlung im Blossersberger Keller.
14. März: Handwerksmesse/München mit anschließendem Besuch im Hackerhaus.
Im Mai ist wieder ein Politisches Gespräch im Haus des Handwerks geplant. Eingeladen werden dazu Staatsminister Bernd Sibler und Bundestagsabgeordneter Alois Reiner. Themen: Infrastruktur und Rolle des Handwerk bei der Klimaoffensive.
Schulinformationen in der Mittelschule Viechtach, der Realschule und im Gymnasium Viechtach über die Themen "Handwerk – ein attraktiver Ausbildungsberuf" werden wieder organisiert.
21. Mai: Vatertagswanderung auf dem Bocksberg.
11. Juni: Handwerkerverein gestaltet ersten Altar für das Fronleichnamsfest, in diesem Jahr wieder mit Blumenteppich.
25. Juli: Kulturfahrt mit der Kolpingsfamilie statt zu "Trenck der Pandur" auf der Freilichtbühne in Waldmünchen.
August: Der Verein beteiligt sich am Ferienprogramm.
26. September: Oktoberfest mit der Rehberg Blosn.
23. Oktober: Preisschafkopf im Gasthaus Sonnenblick.
25. Oktober: Jahrtag im Gasthaus Iglhaut.
3. Dezember: Weihnachtsfeier im Gasthaus Tommy.