Stromspeicherung - Handwerkerverein Viechtach

AK Umwelt und Handwerkerverein besucht Firma MH IDEAL zum Thema Stromspeicherung und Cloud Lösung

v. l. n. r. Kreisvorsitzender und Handwerkervorstand Alois Pinzl, Geschäftsführer der MH IDEAL Michael Hetzenecker und Klaus Deuschle von der Deutschen Energieversorgung GmbH

Wie ist die Energiewende zu schaffen? Neben der effizienteren Verwendung von Energie, muss Strom aus allen regenerativen Formen genutzt werden. Ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Energiewende ist jedoch die Speicherung von Energie.

Nachdem die Mitglieder des AK Umwelt im letzten Jahr ein Pumpspeicherkraftwerk besichtigt hatten und sich über Stromspeichersysteme beim Deggendorfer Unternehmen fenecon informierten, stand in diesem Jahr das Thema Stromspeicherung, ergänzt mit einer Cloud-Lösung auf der Agenda. Alois Pinzl, der Kreisvorsitzender des engagierten Arbeitskreises und Handwerkervorstand, begrüßte am vergangen Freitag dazu 25  Interessierte.

Die Teilnehmer der Fahrt wurden in Prackenbach/Hagengrub  von Michael Hetzenecker, Geschäftsführer  der Firma MH IDEAL GmbH erwartet. Außerdem war von der Deutschen Energieversorgungs GmbH Klaus Deuschle gekommen, der die Marke SENEC mit einem interessanten Vortrag vorstellte. Ziel von SENEC ist eine dezentrale und erneuerbare Energieversorgung. Sie integrieren dazu Photovoltaik, Energiespeicher, E-Mobilität und LED zu einem sinnvollen Gesamtkonzept. Nicht verbrauchter Strom wird dabei in einer sogenannten Cloud „geparkt“.

Mit einer Photovoltaikanlage könne ein Privathaushalt bereits ein Drittel an Autarkie erreichen. Mit einem Stromspeicher würde sich diese Unabhängigkeit auf ca. 2/3 steigern. „Aber hier sollten Sie nicht aufhören!“ Deuschle erklärte den Besuchern wie wichtig die Netzstabilität sei. Diese komme nicht zustande, wenn jeder PV-Anlagenbetreiber den Überschussstrom – meist zeitgleich – per EEG einspeist und der Energieversorger Strom immer dann bereitstellen muss, wenn gerade aus dem Netz bezogen wird.

Deuschle stellte als Lösung die „Cloud“ vor. Selbst produzierter Strom, der nicht selbst verbraucht oder gespeichert werden kann, wird in der virtuellen Cloud zwischengespeichert und bei Bedarf für Licht, Wärme, Energie oder Fortbewegung entnommen. Eine vierköpfige Familie mit 5000 KWh Jahresstromverbrauch zahlt aktuell an den Versorger etwa 1500 € im Jahr. Diese Energiekosten summieren sich in  20 Jahren auf ca. 39 000 €, rechnet Deuschle vor. Eine intelligente Energielösung mit Solaranlage, Stromspeicher und Cloud kostet etwa 20 000 € und garantiert somit eine 100 % Selbstversorgung, man mache sich so autark.

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Mitglieder des AK und des Handwerkervereins ihre Fragen an Herrn Deuschle richten. Es wurden die verschiedenen Speichersysteme vorgestellt und die Besucher konnten sich beraten lassen. Michael Hetzenecker stellte in einem Rundgang seinen Betrieb vor, 16 Mitarbeiter beschäftigt die MH IDEAL GmbH inzwischen.

Der Vorsitzende Alois Pinzl bedankte sich im Namen der Teilnehmer bei Herrn Hetzenecker für die interessante Veranstaltung.
Bei einer Brotzeit ließ man den Abend ausklingen, um die Eindrücke des Vortrages zu besprechen. Pinzl wies dabei auf die nächsten Termine des AKU hin.