1.Sitzung 2016 - Handwerkerverein Viechtach

Aus der Vorstands- und Ausschusssitzung

Museum öffnet nach Ostern wieder seine Pforten - zahlreiche Fahrten geplant

Über zahlreiche Aktivitäten im ersten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl jun. in der 1. Vorstandssitzung im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf berichten.

Fast 30 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im Dezember wahrgenommen. Dazu gehörten die Jahreshauptversammlung oder die Fahrt zur Handwerksmesse.

Auch im Museum, dem „Haus des Handwerks“ konnte Ehrenvorsitzender Alois Pinzl zahlreiche Gruppen begrüßen. Ab 30. März hat das „Haus des Handwerks“ wieder jeden zweiten Mittwoch geöffnet.

Im zweiten Quartal organisiert der Verein am 16. März gemeinsam mit dem Arbeitskreis Umwelt eine Fahrt nach Pfreimd in der Oberpfalz, um ein Pumpspeicherkraftwerk zu besichtigen.

Außerdem wird die Umweltausstellung „Wetter – Jeder fühlt es!“ am 20. April eröffnet.
Das Projekt ist Bestandteil der Nachmittagsbetreuung, die der Verein seit nunmehr neun Jahren an der Mittelschule durchführt.

Die Vatertagswanderung am 05. Mai führt in diesem Jahr nach Prackenbach.

Selbstverständlich schmückt der Verein am 26. Mai wieder den 1. Fronleichnamsaltar vor seinem Museum.

Der Vereinsausflug führt am 28. Mai nach Berchtesgaden. Weitere Informationen zum Ausflug ist auf der Homepage eingestellt.
Für diese Fahrt bittet der Verein um Anmeldungen beim 1. Vorsitzenden Alois Pinzl unter der Telefonnummer 09942/6705 und per eMail unter Alois@Pinzl.eu

Nach zahlreichen kleineren Beschlüssen, die Anschaffungen, organisatorisches und Aufnahmen betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Vorstands- und Ausschusssitzung.

Ab 20. März wieder regelmäßig geöffnet, das Haus des Handwerks auf dem Stadtplatz – hier einer der 18 aufgebauten Werkstätten „der Schmied“