3. Sitzung 2021 - Handwerkerverein Viechtach

Vorstandssitzung 2021

Handwerker planen das 4. Quartal

Seit der letzten Sitzung am 04.07.2021 versuchen die Vereinsverantwortlichen des Handwerkerverein Viechtach wieder ein geordnetes Vereinsleben aufzubauen. Die Corona Pandemie hat viel kaputt gemacht, so der 1. Vorsitzende Alois Pinzl. In den anberaumten Gesellschaftstage ist ein spürbarer Rückgang der Beteiligten zu beklagen. Auch bei anderen Veranstaltungen laufe es „noch nicht ganz rund“.

Knapp 20 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung wahrgenommen. Dazu gehörten Gesellschaftstage, Geburtstage aber auch die ersten Führungen durch das Museum. Herausragend war die Herbstwanderung nach Zottling, in der Wanderführer Hubert Heimerl knapp 30 Mitglieder bei wunderbarem Wanderwetter zum Berggasthof führen konnte.

Der umfangreichste Beschluss betraf das Handwerker-Museum. Die Firma Multimedia-Holzer wurde beauftragt einen Imagefilm und eine „Digitale Museumsführung“ zu erstellen. Diese neueste Technik dieser virtuellen Museumsführung soll ab Frühjahr 2022 zur Verfügung stehen.

Außerdem wurde nachfolgendes Quartalsprogramm (4. Quartal)  beschlossen und besprochen:

Preisschafkopfen am 29. Oktober;  in Viechtach gibt es nur mehr ein Schafkopfrennen, bei dem es wieder Schweinspreise zu gewinnen gibt. Das 25. Preisschafkopfen findet im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf statt.

Jahrtag am 31. Oktober; mit der Stadtkapelle beim Kirchenzug begehen die Handwerker ihren traditionellen Jahrtag mit Gedenken an die Verstorbenen. Gefeiert wird anschließend im Gasthaus Iglhaut. Es gibt Freigetränke für alle Mitglieder)

Zahlreiche Vereinstermine und Gesellschaftstage stehen auf dem Terminkalender des Handwerkvereins. Der Verein verweist hierbei auf die ständig aktuelle Homepage: www.handwerkerverein-viechtach.de und die Tagespresse. Darunter der gemeinsame Abschluss - Gesellschaftstag am 02. Dezember im Gasthaus Iglhaut.

Der nächste Vortrag für Schüler findet am 20. Dezember im Gymnasium in Viechtach statt, in dem Vorsitzender Alois Pinzl das Handwerk mit seinen Chancen und Karrieremöglichkeiten vorgestellt wird.

Die Generalversammlung mit Neuwahlen, findet am 09. Januar 2022 statt. „Veränderungen und Neuausrichtungen gehören zum Leben“, sagte der Vorsitzende. Der Handwerkerverein bittet alle Mitglieder, die Verantwortung im Verein übernehmen möchten, sich beim Vorstand zu melden.

Nach zahlreichen kleineren Beschlüssen, die Anschaffungen und Organisatorisches betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Vorstands- und Ausschusssitzung.

Foto: Pinzl

Endlich wieder eine größere Veranstaltung; knapp 30 Handwerker wanderten zum Berggasthof nach Zottling, mit dabei „Wanderführer“ Hubert Heimerl (mitte, stehend) und Ehrenvorstand Alois Pinzl sen.