Handwerkerverein: 125-jähriges Gründungsfest vorbereitet
Über zahlreiche Aktivitäten im zweiten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl in der 2. Vorstandssitzung im Museum „Haus des Handwerks“ berichten.
Über 20 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im März wahrgenommen. Dazu gehörten das Maibaumaufstellen und die Vatertags Wanderung zum Ayrhof. Der Fronleichnams Altar wurde aufgebaut und nach der Absage der Prozession unverrichteter Ding wieder abgebaut. Wie üblich in den Sommermonaten, wurden und werden wieder zahlreiche Feste der benachbarten Vereine besucht.
Seit April hat das „Haus des Handwerks“ wieder jeden Mittwoch ab 10.°° Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet. Selbstverständlich findet wieder zeitgleich der bekannte und beliebte Museumstreff statt. Die Museumswarte Horst Knötig und Albert Bielmeier freuen sich auf die Gäste.
Das 3. Quartal wurde in der 2. Vorstandssitzung überplant:
Die Gesellschaftstage in Form von Stammtischen werden fortgesetzt, die Damen treffen sich am Mittwoch, den 03. Juli in der Schnitzmühle. Einen Tag später, am Donnerstag den 04. Juli treffen sich die Herren ebenfalls ab 19.°° Uhr am Berggasthof in Zottling.
Selbstverständlich unterstützen die Handwerker das Viechtacher Bürgerfest vom 06. – 07. Juli, indem man sich in der Kinderspielstraße zwei Tage engagiert.
Mit den Dorffesten in Schlatzendorf und Pirka, dem Burgfest der Kollnburger Handwerker und dem 150-jährigen Gründungsfest der FFW Blossersberg stehen noch etliche Festtermine auf dem Terminplan.
Am Freitag, den 19. Juli ist eine Kulturfahrt nach Straubing geplant. Die Agnes Bernauer Festspiele stehen dabei auf dem Programm. Vorher ist u. a. eine Stadtführung geplant. Restkarten sind noch erhältlich, daher können sich Interessenten melden beim 1. Vorsitzenden Alois Pinzl unter der Telefonnummer 09942/6705 oder per eMail unter Alois@Pinzl.eu
Am 28. Juli findet beim Verkaufsoffenen Sonntag eine sogenannte „Museumsralley“ statt. Das Haus des Handwerks wird dabei, wie andere Museen auch, seine Pforten öffnen. Für musikalische Unterhaltung und Getränke wird gesorgt sein, dafür stellen die Handwerker ein kleines Zelt vor dem Museum auf.
Selbstverständlich unterstützt man auch in diesem Jahr das Ferienprogramm in der Stadt Viechtach.
Wesentlicher Bestandteil der Vorstandssitzung war die Organisation und Aufgabenverteilung des eigenen 125-jährigen Gründungsjubiläums. Am Samstag, den 28. September wird ganztägig mit folgendem Programm gefeiert:
8.00 Uhr Treffpunkt und Frühschoppen in der Stadthalle
9.30 Uhr Aufstellung der beteiligten Vereine zum Kirchenzug
10.00 Uhr Kirche und Bänderweihe in der Stadtpfarrkirche
11.30 Uhr gemeinsames Mittagessen in der Stadthalle
14.00 Uhr Kaffee und Kuchen mit Fotoausstellung: 125 Jahre Handwerkerverein und Vortrag: „Handwerker – Beruf aus der Vergangenheit oder moderner Dienstleister“
18.00 Uhr Bieranstich zum 19. Oktoberfest in der Stadthalle
Nach zahlreichen kleineren Beschlüssen, die Anschaffungen, organisatorisches und Aufnahmen betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Vorstands- und Ausschusssitzung.
Das letzte Mal stand die Kinderspielstraße beim Viechtacher Bürgerfest im Jahre 2018 unter dem Motto „Fußballfieber“, damals fand zeitgleich die Weltmeisterschaft in Russland statt. Natürlich war auch damals der Handwerkerverein in der Kinderspielstraße vertreten, sechs Jahre später werden Max und Manuela Pinzl erneut die Gutscheine an die Kinder verteilen – wie sich die Bilder gleichen 😉