4. Sitzung 2021 - Handwerkerverein Viechtach

4. Vorstandssitzung:

Handwerkerverein lädt zur Jahresabschlusssitzung
– Jahresprogramm 2021 beschlossen

Seit Juli 2021 versuchen die Verantwortlichen des Handwerkerverein Viechtach, wieder ein geordnetes Vereinsleben aufzubauen. Die Pandemie habe viel kaputt gemacht, beklagte der 1. Vorsitzende Alois Pinzl in der letzten Vorstandssitzung am 30. Dezember.

Bei den meisten Aktivitäten laufe es „noch nicht rund“, so Pinzl. Trotzdem konnten etwa 15 Termine seit der letzten Sitzung im September wahrgenommen werden.
Dazu gehörten die Herbstwanderung nach Zottling, das Preisschaftkopfen und der traditionelle Jahrtag. Außerdem konnte nach langer Zeit die Zusammenarbeit mit den Schulen wieder aufgenommen werden. So fand zum Thema „Chancen und Karrieremöglichkeiten im Handwerk“ erstmals am 20. Dezember 2021 wieder ein größerer Vortrag in „präsenz“ im Gymnasium in Viechtach statt. Die „online“ Vorträge über Teams waren zwar eine spannende Alternative, können aber das „face to face“ nicht annähernd ersetzen, so der Referent Alois Pinzl.

Im Museum, dem „Haus des Handwerks“ konnte man im laufenden Jahr gerade einmal zwei Besuchergruppen willkommen heißen. Ansonsten hatte das Museum auch im Jahre 2021 geschlossen.

Mit vielen Einschränkungen beginnt auch das Jahr 2022:

 die Gesellschaftstage beginnen frühestens im März (Schützenhaus am 03.03.2022)
 im 1. Quartal wird den Jubilaren von runden Geburtstagen „nur“ mit einer Glückwunsch-Karte gratuliert. Auf persönliche Besuche soll weiter verzichtet werden
 im 1. Quartal wird von Beteiligungen an Beerdigungen abgesehen
 die traditionelle Fahrt zur Internationalen Handwerkmesse wurde abgesagt
 auch im Jahre 2022 wird es kein Oktoberfest geben
 im 1. Quartal hat das Museum geschlossen

Der Verein informiert ständig über alle Aktivitäten auf der immer aktuellen Homepage www.handwerkerverein-viechtach.de , so auch das beschlossene Jahresprogramm 2022.
Auszug daraus:

Generlalversammlung im Blossersberger Keller am 09. Januar 2022. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt kann die Versammlung mit Neuwahlen unter Beachtung von Corona-Maßnahmen stattfinden. Es gilt die sogenannte 2G+-Regelung (genesen bzw. geimpft und geboostert oder genesen bzw. geimpft und getestet).

Als erstes Fest soll das Starkbierfest im Blossersberger Keller am 09. April besucht werden.

Ab April soll das Museum wieder jeden Mittwoch seine Pforten öffnen.

Die Vatertagswanderung am 26. Mai 2022 führt auf dem  Bocksberg.

Am 16. Juni 2022 gestaltet der Handwerkerverein wieder den ersten Altar für das Fronleichnamsfest.

2022 soll wieder eine Kulturfahrt mit der Kolpingfamilie stattfinden. Besucht wird das Stück „Trenck der Pandur“ auf der Freilichtbühne in Waldmünchen.

Der Verein beteiligt sich wieder am Ferienprogramm: Termin: August 2022.

Das Preisschaftkopfen findet am 28. Oktober 2022 im Gasthaus Sonnenblick statt;

Der Jahrtag am 30. Oktober im Gasthaus Iglhaut.

Die Weihnachtsfeier 2022 wurde auf den 01. Dezember im Gasthaus Iglhaut terminiert.
Im Anschluss stellte der 1. Vorsitzende das Jahresabschluss-Schreiben vor. Erstmals nach 24 Jahren gab es keine Ausgabe der Jahreszeitung „Blickpunkt Handwerk“, zu wenige Veranstaltungen für einen informativen Rückblick und zu ungewiss die Prognose für das bevorstehende Jahr. Im letzten Jahr gab es noch eine sogenannte „Corona-Ausgabe“, dass tut sich der Ersteller Alois Pinzl nicht nochmal an.

Nach zahlreichen weiteren Beschlüssen, die Anschaffungen, Ehrungen  und Mitgliederbewegungen betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene letzte Vorstands- und Ausschusssitzung des Jahres 2021.
Vor der Sitzung gedachte der Verein dem kürzlich verstorbenen Ehrenmitglied und Ex-Vorsitzenden Eduard Englmeier; hier ein Foto aus der letzten Jahreshautpversammlung 2020, in der er für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde.