2.Sitzung 2019 - Handwerkerverein Viechtach

Aus der 2.Vorstands- und Ausschusssitzung 2019

das 3. Quartal wurde überplant

Über zahlreiche Aktivitäten im zweiten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl jun. in der 2. Vorstandssitzung im Wirtshaus „Blossersberger Keller“ in Viechtach berichten.

Über 30 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im März wahrgenommen. Dazu gehörten die Fahrt zur Handwerksmesse nach München, die Vatertagswanderung nach Ludwigsthal oder die Veranstaltung über Brennstoffzellen der Firma Viessmann in Plattling. Auch im Museum, dem „Haus des Handwerks“ konnte Ehrenvorsitzender Alois Pinzl zahlreiche Gruppen und viele Besucher begrüßen, seit  März hat das „Haus des Handwerks“ wieder jeden Mittwoch geöffnet. Außerdem wurden im Museum mehrere Führungen in der Woche der Pflege für Seniorengruppen abgehalten.

Am kommenden Freitag am 14. Juni bekommen die Handwerker hohen Besuch, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger diskutiert mit den Viechtacher Handwerkern über verschiedenste Themenbereich wie Infrastruktur und Fachkräftemangel.

Bereits eine Woche später am 20. Juni bauen die Handwerker vor ihrem Museum wieder den Fronleichnamsaltar auf.
Am 29.06. findet dann die Ausbildung zum Staplerführerschein statt (drei Restplätze stehen hierfür noch zur Verfügung – Interessenten können sich noch kurzfristig beim 1. Vorsitzenden unter 09942/6705 anmelden).

Auch in diesem Jahr unterstützt der Handwerkerverein die Kinderspielstraße beim Viechtacher Bürgerfest, das Motto heißt in diesem Jahr „Reise um die Welt“.

Im dritten Quartal organisiert der Verein außerdem am 03. August eine gemeinsame Fahrt mit der Kolpingfamilie zum Freilichtspiel „Der Weiberstreik`“ nach Bad Kötzting, auch dazu ist der Bus bereits voll.

Außerdem wurde die Teilnahme beim Viechtacher Ferienprogramm am 30. August beschlossen. Mit Kleinbussen geht es in diesem Jahr zu einem Bienenstand, dort werden die Kinder eine Menge über Artenvielfalt lernen, im Anschluss bastelt jeder Teilnehmer sein eigenes Insektenhotel. Aber auch ältere Mitbürger sollen künftig verstärkt in`s Vereinsleben eingebunden werden. So wollen die Handwerker nicht nur die Museumsführungen intensivieren, sondern künftig mit Senioren beispielsweise Parkbänke bauen. Die Schreinereibetriebe erstellen hierzu Bausätze.

Nach zahlreichen kleineren Beschlüssen, die Anschaffungen, organisatorisches und Aufnahmen betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Vorstands- und Ausschusssitzung.

Senioren werden verstärkt ins Vereinsleben eigebunden, Vorstand Alois Pinzl bei einer Museumsführung für eine Gruppe aus der Seniorenresidenz Benedictus aus Bodenmais.