Tier - Wo wohnst du 3.0 - Handwerkerverein Viechtach

Für eine saubere Stadt

Pünktlich zum Frühlingsanfang sorgte die Ganztagesklasse der Mittelschule Viechtach G8 dafür, dass Abfallkörbe im Schulzentrum und im Stadtgebiet aufgestellt wurden.

Die Körbe wurden im Rahmen der Nachmittagsbetreuung beim Projekt „Müll – So bist Du!“ im letzten Jahr angefertigt und aufgestellt. Über Winter wurden sie in der Mittelschule aufbewahrt und in diesem Jahr teilweise renoviert. Über 20 Körbe wurden entlang des Naturdenkmals Pfahl, auf der Wendeplatte, im Kneipp-Kräutergarten und im Dr. Schellerer Park aufgestellt. Die Schülerinnen und Schüler waren aber nicht nur mit den Abfalleimer unterwegs, es wurden auch die letzten Nistkästen des diesjährigen Projekts der „Natur übergeben“. So wie letztes Jahr Abfalleimer produziert wurden, fertigte die Ganztagesklasse dieses Jahr über 30 Brutkästen im Rahmen des Projekts „Tier – Da wohnst Du“ an. Das heurige Projekt unter der Leitung von Umweltbeauftragten Alois Pinzl wird im Rahmen des Schulfestes am 03. Juni der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Eröffnung ist für den 31. Mai geplant. Dargestellt werden die Lebensräume Wald, Luft, Erde und Wasser. Weiter werden die Themen: Tierschutz, Nutztiere und Tierhaltung mit Lernplakaten und Exponate vorbereitet.