3.Sitzung 2015 - Handwerkerverein Viechtach

Handwerker planen das 4. Quartal

Über viele Aktivitäten im dritten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl jun. in seiner 3. Vorstandssitzung im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf berichten.

Über 30 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im Juni wahrgenommen. Dazu gehörten Ausflugsfahrten wie die Kulturfahrt nach Bad Kötzting oder die Besichtigung der ZAW in Regen. Das politische Gespräch im Museum mit Erwin Huber. Nachbesprochen wurde auch das Bürgerfest, bei dem mit den Handwerkern erstmals einem Verein die Kinderspielstraße übertragen wurde. Bereichert wurden auch das Ferienprogramm der Stadt Viechtach, mi dem Bau von Fledermauskästen. Der Traditionsverein war wieder verantwortlich für den ersten Altar bei der Fronleichnamsprozession beim vereinseigenen Museum.

Im Museum, dem „Haus des Handwerks“ konnte Ehrenvorsitzender Alois Pinzl sen. wieder zahlreiche Gruppen und Besucher willkommen heißen.

Außerdem wurde nachfolgendes Quartalsprogramm (4. Quartal)  beschlossen und besprochen:

Saitensprung am 13. September; wie schon im letzten Jahr unterstützen die Handwerker den Viechtacher Saitensprung mit einer Bastelecke für Kinder und der Öffnung des Museums.

Wanderung zum Schachtfest am 20. September; gemeinsam mit dem AK Umwelt wandern die Handwerker ab Buchenau zum Schachtenfest. Anschließend besichtigt man die Naturzonen.Für Interessiert sind noch Plätze frei. Anmeldung und nähere Informationen unter Alois@Pinzl.eu oder 09942/6705.

Oktoberfest am 26. September; bereits zum 14. Mal laden die Handwerker zum Oktoberfest in die Stadthalle Viechtach ein. Die Rehberg Blosn wird die Gäste unterhalten. Die Organisation wurde besprochen und die einzelnen Arbeitsaufträge verteilt.

Preisschafkopfen am 23. Oktober;  in Viechtach gibt es nur mehr ein Schafkopfrennen, bei dem es wieder Schweinspreise zu gewinnen gibt. Das 20. Preisschafkopfen findet im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf statt.

Jahrtag am 25. Oktober; mit der Stadtkapelle beim Kirchenzug begehen die Handwerker ihren traditionellen Jahrtag mit Gedenken an die Verstorbenen. Gefeiert wird anschließend im Gasthaus Iglhaut.

Zahlreiche Vereinstermine und Gesellschaftstage stehen auf dem Terminkalender des Handwerkvereins. Der Verein verweist hierbei auf die ständig aktuelle Homepage: www.handwerkerverein-viechtach.de und die Tagespresse.

Nach zahlreichen kleineren Beschlüssen, die Anschaffungen und Aufnahmen betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Vorstands- und Ausschusssitzung.

Oktoberfest 2014