2. Sitzung 2020 - Handwerkerverein Viechtach

Handwerkerverein: „Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut!“

Die aktuell allgemein bekannte Situation um die Corona-Pandemie hat so gut wie das ganze Vereinsleben lahmgelegt. Mit ersten zaghaften Versuchen ist der Handwerkerverein bemüht das Vereinsleben wieder in Gang zu bringen. Was auf Grund der zu beachtenden Hygienevorschriften nicht leicht ist.
So berichtete der 1. Vorsitzende des Handwerkervereins auch in der 2. Vorstandssitzung im Blossersberger Keller hauptsächlich von Absagen geplanter Veranstaltungen.

So mussten verschiedene Fahrten, Informationsveranstaltungen und Museumsführungen abgesagt werden. Auch die Vatertagswanderung und verschiedene Vorträge an Schulen konnten nicht stattfinden. Besonders bedauerlich ist die Tatsache, dass man sich von verstorbenen Mitgliedern (Herbert Tetek und Alfons Fleischmann) nicht gebührend verabschieden konnte. Auch zu runden Geburtstagen durfte im 2. Quartal nicht persönlich gratuliert werden. Nicht nur alle Vereinsfeste werden bis zum 31. August entfallen, auch das Volksfest und die Beteiligung am Bürgerfest werden schmerzlich vermisst.

Das Museum „Haus des Handwerks“ kann aufgrund eines fehlenden und nicht umsetzbaren Hygienekonzeptes leider weiterhin nicht öffnen. Mit einem Satz von Karl Valentin brachte es der Vorsitzende auf den Punkt: „Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut!“. Auch die geplante Politische Besprechung im Museum, mit Staatsminister Bernd Sibler musste abgesagt werden. Das Museum bleibt vorerst bis Anfang September geschlossen, dann muss die Situation neu bewertet werden, ob in diesem Jahr eine Öffnung überhaupt noch möglich ist.

Ebenfalls im September wollen sich die Verantwortlichen der Vorstandschaft darüber beraten, ob das Oktoberfest des Handwerkervereins am 26. September stattfinden kann.

Nach den geltenden Hygienevorschriften ist es möglich zumindest die Gesellschaftstage, wenn auch mit Auflagen durchzuführen. So trafen sich die Handwerker nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Regen beim Kreuzberg, Hinkofer und im mille gradi. Die weiteren Gesellschaftstage finden am 16. Juli im Berggasthof in Zottling und am 06. August im Waldfrieden im Gasthaus Kolmer statt. Die Damen nehmen ihre Treffen am 05. August am Höllenstein im Hotel Miethaner wieder auf.

Nach zahlreichen kleineren Beschlüssen, die Anschaffungen, organisatorisches und Aufnahmen (Elektromeister Manuel Feldmeier) betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Vorstands- und Ausschusssitzung.

Die Handwerker vermissen nicht nur ihre Veranstaltungen im Museum (hier Archivbilder aus dem letzten Jahr), sondern erfahren auch, wie schwierig es ist in das Vereinsleben wieder Schwung zu bringen