4.Sitzung 2018 - Handwerkerverein Viechtach

Handwerkerverein stellt Programm auf

Vorstandssitzung: Verein zufrieden mit den Besucherzahlein im Museum am Stadtplatz

1. Vorsitzender Alois Pinzl präsentiert die 22. Ausgabe der vereinseigenen Zeitung "Blickpunkt Handwerk". −Foto: Pinzl

Über viele Aktivitäten im vierten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkver-eins Alois Pinzl jun. in der vierten Vorstandssitzungdes Jahres im Gasthaus "Zum Peter" in Viechtach berichten.

Über 30 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im September wahrgenommen. Dazu gehörten die Weihnachtsfeier mit Nikolausbesuch, das eigene Oktoberfest in der Stadthalle, das vereinseigene Preisschafkopfen oder der Jahrtag im Oktober.

Im Museum, dem "Haus des Handwerks", konnte Ehrenvorsitzender Alois Pinzl sen. im laufenden Jahr sechs Besuchergruppen willkommen heißen. Zusätzlich konnte er im Sommer 356 Gäste begrüßen. Des Weiteren wurden im Haus des Handwerks drei Vortragsabende organisiert. Das Museum hatte in 2018 an 26 Tagen geöffnet. Die zahlreichen Stunden erfolgten ehrenamtlich, aus diesem Grund verzichtet der Verein weiter auf Eintritt.

Der Verein informiert ständig über alle Aktivitäten auf der immer aktuellen Homepage www.handwerkerverein-viechtach.de, so auch über das beschlossene Jahresprogramm für 2019.

Im Anschluss stellt der 1. Vorsitzende die von ihm entworfene 22. Jahresausgabe der vereinseigenen Zeitung "Blickpunkt Handwerk" vor. Das 48-seitige Farb-Exemplar muss aus Gründen der Ladungsfrist für die Generalversammlung bis spätestens 30. Dezember verteilt werden.

Das Jahresprogramm

• Jahreshauptversammlung im Blossersberger Keller am 13. Januar 2019.
  •
  • HM - Handwerksmesse/München am 16. März mit anschließendem Besuch im Hackerkeller.
  •
  • Im April wird gemeinsam mit dem AK Umwelt die Firma Viessmann in Plattling besichtigt, dort geht es um Mikro-BHKWs.
  •
  • Schulprojekt in Kooperation mit der Mittelschule Viechtach im Rahmen der Nachmittagsbetreuung: "Luft – Mehr als Nichts!" (Eröffnung: 7. Mai 2019).
  •
  • Die Vatertagswanderung am 30. Mai 2019 führt mit dem Zug nach Teisnach und anschließender Wanderung.
  •

Auch organisiert der Verein wieder ein Politisches Gespräch im Juni 2019, eingeladen wird unter anderem Staatsminister Hubert Aiwanger – Thema: "Infrastruktur und Rolle des Handwerk in Niederbayern.

Am 20. Juni 2019 gestaltet der Handwerkerverein wieder den ersten Altar für das Fronleichnamsfest, in diesem Jahr mit Blumenteppich.

Im August 2019 findet wieder eine Kulturfahrt mit der Kolpingsfamilie statt. Besucht wird "Der Weiberstreik" auf der Freilichtbühne in Bad Kötzting.

Der Verein beteiligt sich wieder am Ferienprogramm (Termin: August 2019).

Am 28. September findet in der Stadthalle das traditionelle Oktoberfest statt. Als Musik spielt die Rehberg Blosn.

Das Preisschafkopfen findet am 25. Oktober 2019 im Gasthaus Sonnenblick statt.

Der Jahrtag am 27. Oktober im Gasthaus Iglhaut.

Die Weihnachtsfeier 2019 wurde auf den 5. Dezember terminiert. − vbb