Ferien 2012 - Handwerkerverein Viechtach

Ferienprogramm 2012

Elektrizität in unserer Stadt

Wie immer hat sich auch in diesem Jahr der Handwerkerverein wieder am Viechtacher Ferienprogramm beteiligt.

Unter dem Motto "Elektrizität in unserer Stadt" wurde am vergangenen Freitag den 16 jungen Teilnehmern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren anhand von mehreren Beispielen die alternative Energiegewinnung näher gebracht. Michael Fuhrmann von der Kläranlage Viechtach zeigte den Kindern, wie man Biogas produziert und damit Strom gewinnen kann.

Anschließend erklärte Elektromeister Thomas Schmelmer den jungen Forschern im Haus des Handwerks anhand von Modellen, wie man mit Wind und Sonnenkraft Strom erzeugen kann.

Zum Schluß durfte jeder Teilnehmer mit Unterstützung von Stephan Multerer und Erwin Schürzinger sein eigenes kleines Windkraftwerk basteln und mit nach Hause nehmen.