3.Sitzung 2019 - Handwerkerverein Viechtach

3.Vorstandssitzung 2019

Handwerker planen das 4. Quartal

Über viele Aktivitäten im dritten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl jun. in seiner 3. Vorstandssitzung im Blossersberger Keller berichten.

Über 30 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im Juni wahrgenommen. Dazu gehörten Ausflugsfahrten, wie die Kulturfahrt nach Bad Kötzting. Nachbesprochen wurde u. a. das Bürgerfest, bei dem die Handwerker in der Kinderspielstraße aktiv waren, oder die Politische Diskussion mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Unterstützt wurden aber auch an Fronleichnam die Prozession mit der Gestaltung eines Altars oder die Organisation eines Staplerführerscheins in Zusammenarbeit mit der Schreiner Innung. Der Traditionsverein führte außerdem zahlreiche Gruppen und Schulklassen durch sein Museum, Höhepunkt war die Museumsnacht in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft Viechtach, in der über Hudert Besucher begrüßt werden konnten.

Außerdem wurde nachfolgendes Quartalsprogramm (4. Quartal)  beschlossen und besprochen:

Oktoberfest am 28. September; bereits zum 18. Mal laden die Handwerker zum Oktoberfest in die Stadthalle Viechtach ein. Die Rehberg Blosn wird die Gäste unterhalten. Die Organisation wurde besprochen und die einzelnen Arbeitsaufträge verteilt.

Preisschafkopfen am 25. Oktober;  in Viechtach gibt es nur mehr ein Schafkopfrennen, bei dem es wieder Schweinspreise zu gewinnen gibt. Das 24. Preisschafkopfen findet im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf statt.

Jahrtag am 27. Oktober; mit der Stadtkapelle beim Kirchenzug begehen die Handwerker ihren traditionellen Jahrtag mit Gedenken an die Verstorbenen. Gefeiert wird anschließend im Gasthaus Iglhaut.

Zahlreiche Vereinstermine und Gesellschaftstage stehen auf dem Terminkalender des Handwerkvereins. Der Verein verweist hierbei auf die ständig aktuelle Homepage: www.handwerkerverein-viechtach.de und die Tagespresse.

Sehr engagiert sind die Handwerker seit geraumer Zeit in Sachen Zusammenarbeit mit den Schulen. So werden nicht nur im Rahmen der Nachmittagsbetreuung die Mittelschüler betreut und Praktikumsplätze vermittelt. Verstärkt ist der Verein inzwischen mit allen Schularten im Kontakt. Der nächste Vortrag findet am 14. Oktober im Gymnasium in Viechtach statt, in dem das Handwerk mit seinen Chancen und Karrieremöglichkeiten vorgestellt wird.

Nach zahlreichen kleineren Beschlüssen, die Anschaffungen und Aufnahmen betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Vorstands- und Ausschusssitzung.

Foto: Archiv Handwerkerverein
Alle Jahre veranstalten die Handwerker ein Oktoberfest in der Stadthalle – ab 19.°° Uhr heißt es am 28. September: „O`zapft is“!