3.Sitzung 2017 - Handwerkerverein Viechtach

3.Vorstandssitzung 2017

Handwerker planen das 4. Quartal

Über viele Aktivitäten im dritten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl jun. in seiner 3. Vorstandssitzung im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf berichten.

Über 30 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im Juni wahrgenommen. Dazu gehörten Ausflugsfahrten wie die Kulturfahrt nach Furth im Wald. Nachbesprochen wurden auch das Bürgerfest und das Fronleichnamsfest, bei dem die Handwerker beim Museum wieder den ersten Altar aufbauten. Bereichert wurden auch das Ferienprogramm der Stadt Viechtach, unter dem Motto: „Glas – Herstellung und Veredelung“, war man nach Bodenmais gefahren. Der Traditionsverein führte außerdem zahlreiche Gruppen und Schulklassen durch sein Museum.

Außerdem wurde nachfolgendes Quartalsprogramm (4. Quartal) beschlossen und besprochen:

Oktoberfest am 23. September; bereits zum 16. Mal laden die Handwerker zum Oktoberfest in die Stadthalle Viechtach ein. Die Rehberg Blosn wird die Gäste unterhalten. Die Organisation wurde besprochen und die einzelnen Arbeitsaufträge verteilt.

Preisschafkopfen am 27. Oktober; in Viechtach gibt es nur mehr ein Schafkopfrennen, bei dem es wieder Schweinspreise zu gewinnen gibt. Das 22. Preisschafkopfen findet im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf statt.

Jahrtag am 29. Oktober; mit der Stadtkapelle beim Kirchenzug begehen die Handwerker ihren traditionellen Jahrtag mit Gedenken an die Verstorbenen. Gefeiert wird anschließend im Gasthaus Iglhaut.

Zahlreiche Vereinstermine und Gesellschaftstage stehen auf dem Terminkalender des Handwerkvereins. Der Verein verweist hierbei auf die ständig aktuelle Homepage: www.handwerkerverein-viechtach.de und die Tagespresse.

Nach zahlreichen kleineren Beschlüssen, die Anschaffungen und Aufnahmen betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Vorstands- und Ausschusssitzung.

Archiv Handwerkerverein
Alle Jahre veranstalten die Handwerker ein Oktoberfest in der Stadthalle – ab 19.°° Uhr heißt es am kommenden Samstag „O`zapft is“!