Jahr 2018 - Handwerkerverein Viechtach

Was war 2018 alles los im Verein ?

Haus des Handwerks
Infofahrten und Besichtigungen
Schulprojekte und Ausstellungen

Alois Pinzl jun. bleibt Handwerker-Chef

Komplette Vorstandschaft bestätigt - Alois Peter ist 50 Jahre beim Verein – Suche nach vereinseigenem Gebäude geht weiter.

Das Gehalt macht den Gesellen zum Meister

Vorsitzende von Handwerkervereinen warnen: Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen zwingen bald viele kleine Betriebe zum Aufhören

Aus der Vorstands- und Ausschusssitzung

Museum ab April wieder jeden Mittwoch geöffnet

Liebe Freunde der Umwelt und des Handwerks,

Alle Jahre organisiert der Handwerkerverein Viechtach und der AK Umwelt ein politisches Fachgespräch.

Fronleichnam 2018

In diesem Jahr wurde bereits zum fünften Mal vor dem „Haus des Handwerks“ der erste Fronleichnamsaltar aufgebaut

Aus der Vorstands- und Ausschusssitzung

Das 3. Quartal wurde überplant
Über zahlreiche Aktivitäten im zweiten Quartal

Rekordbeteiligung in der Spielstraße

Sage und schreibe 891 Kinder haben an der kunterbunten und kurzweiligen Schnitzeljagd in der Linprunstraße teilgenommen.

Bürgerfest 2018

Es war wieder eine grandiose Gemeinschaftsleistung, das Bürgerfest 2018. In diesem Jahr wurde dem Handwerkerverein zum 5. Mal (nach 2005, 2009, 2012, 2014) der Bierausschank übertragen.

Volksfestfest 2018

Wie jedes Jahr beteiligt sich der Verein beim Volksfestauszug.

Ferienprogramm – „Damit die Pferde nicht Barfuss gehen müssen“

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Handwerkerverein Viechtach e. V., unter der Leitung von Vorstand Alois Pinzl jun. am Ferienprogramm der Stadt Viechtach.

Handwerker planen das 4. Quartal

Über viele Aktivitäten im dritten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl jun. in seiner 3. Vorstandssitzung im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf berichten.

Oktoberfest 2018

Zwei Schläge bis zum "o’zapft is"
Beste Stimmung und guter Besuch beim 17. Oktoberfest des Handwerkervereins

114. Jahrtag des Handwerker-Vereins

Gottesdienst mit Totengedenken und Jahrtagsmahl im Gasthof "Zum Iglhaut"

Blickpunkt online

Die neue Vereinszeitung ist fertig. Alois hat wieder viel Arbeit reingesteckt.
Danke Alois

Handwerkerverein stellt Programm auf

Vorstandssitzung: Verein zufrieden mit den Besucherzahlein im Museum am Stadtplatz

Chronologischer Ablauf des Vereinsjahr 2018

Handwerkerverein Viechtach e. V.

Haus des Handwerks

Eingeladene Politiker im Haus des Handwerks

Handwerker wollen Bürokratie schleifen

Alois Pinzl, Vorsitzender des Viechtacher Handwerkervereins, hatte zur Politdiskussion ins Museum geladen

In der Schatzkammer der Handwerker

Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger besuchte das Haus des Handwerks in Viechtach

3 Loch IHKFPB-Cup wurde ins Leben gerufen

Die Idee wurde beim letzten Ferienprogramm des Handwerkerverein geboren.
Die Helfer/Betreuer spielen alle Jahre ein 3-Loch-Golfturnier aus

Mit dem Handwerkerverein auf der Messe

Zum festen Jahresprogramm des Handwerkerverein Viechtach gehört die Fahrt zur Handwerksmesse. So ging es zum 23. Mal in Folge mit knapp 50 Interessierten mit dem Bus nach München.

16.Dorfmeisterschaft im KK Schießen

Wie alle Jahre beteiligt sich der Handwerkerverein auch 2018 wieder an nahezu allen Stadtmeisterschaften. In der Besetzung Karl Heinz Pledl, Richard Sterr und Alois Pinzl nahmen die Handwerker an der  (Pistole) teil.

Mit Muskelkraft in den Mai

Traditionelles Maibaumaufstellen auf dem Viechtacher Stadtplatz – Straßenfest mit Blasmusik

Traditionelle Wanderung am Vatertag

Bereits zum 19. Mal wanderten die Handwerker zu einem nahgelegenen Ausflugsziel. Diesmal hatten die Vereinsverantwortlichen Zottling als Ziel vorgegeben.

Kulturfahrt 2018

Bereits zum siebten Mal in Folge organisierten die beiden Traditionsvereine, der Handwerkerverein und die Kolpingfamilie Viechtach gemeinsam eine Kulturfahrt.

Schafkopf 2018

„Spuin – is recht“, diesen Satz bzw. diese Frage hörte man am vergangenen Freitag immer wieder im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf. Der Grund war, der Handwerkerverein Viechtach e. V. hatte alle Kartenspiel - Freunde, zum 23. Preisschafkopfen des Handwerkerverein eingeladen.

Infofahrten und Besichtigungen

Gemeinsame Kulturfahrt von Handwerkerverein und Kolpingfamilie

Diese Theater haben wir bereits mitgemacht....

AK Umwelt und Handwerkerverein besucht Firma MH IDEAL zum Thema Stromspeicherung und Cloud Lösung

Wie ist die Energiewende zu schaffen? Neben der effizienteren Verwendung von Energie, muss Strom aus allen regenerativen Formen genutzt werden.

Schulprojekte und Ausstellungen

Umweltprojekt 2018 zum Thema Erde

Themenfelder festgelegt und Logo entworfen; Ausstellungseröffnung am 14.  Mai 2018 unter dem Motto:
„Erde – Kugel des Lebens!“

Mittelschule: Umweltprojekt 2018 zum Thema Erde

Viele Versuche und Experimente durchgeführt; Flyer zum Thema „Erde“ fertig; Ausstellungseröffnung am 14. Mai 2018 unter dem Motto: Erde – Kugel des Lebens

Alles dreht sich um die Erde

Umweltausstellung in der Mittelschule eröffnet – Schüler lernten Erde als Kugel des Lebens kennen

Mittelschule: Umweltprojekt 2019 zum Thema Luft

Themenfelder festgelegt und Logo entworfen; 10. Ausstellungseröffnung am 07.  Mai 2019 unter dem Motto: „Luft – Mehr als Nichts!“