4.Sitzung 2016 - Handwerkerverein Viechtach

4. Vorstandssitzung 2016

Handwerkerverein lädt zur Jahresabschlusssitzung. Jahresprogramm 2017 beschlossen

Über viele Aktivitäten im vierten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl jun. in seiner 4. Vorstandssitzung im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf berichten.

Über 30 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im September wahrgenommen. Dazu gehörten die Teilnahme am Saitensprung in Vejda, das eigene Oktoberfest in der Stadthalle, das vereinseigene Preisschafkopfen oder.der Jahrtag im Oktober.

Im Museum, dem „Haus des Handwerks“ konnte Ehrenvorsitzender Alois Pinzl sen. im laufenden Jahr zehn Besuchergruppen willkommen heißen. Zusätzlich konnte er im Sommer 462 Gäste begrüßen. Zusätzlich wurden im Haus des Handwerks vier Vortragsabende organisiert. Das Museum hatte in 2016 an 45 Tagen geöffnet. Die zahlreichen Stunden erfolgten ehrenamtlich, aus diesem Grund verzichtet der Verein weiter auf Eintritt. Der Verein informiert ständig über alle Aktivitäten auf der immer aktuellen Homepage www.handwerkerverein-viechtach.de , so auch das beschlossene Jahresprogramm 2017.

Jahreshauptversammlung im Blossersberger Keller am 08. Januar 2017.

IHM - Handwerksmesse/München am 11. März mit anschließendem Besuch im Hofbräukeller.

Am 17. März  wird gemeinsam mit dem AK Umwelt die Firma Fenecon, Stromspeichersysteme in Deggendorf besichtigt werden.

Schulprojekt in Kooperation mit der Mittelschule Viechtach im Rahmen der Nachmittagsbetreuung: „Sonne – Allen leuchtet sie!“! (Eröffnung: 16. Mai 2017)

Die Vatertagswanderung am 25. Mai 2017 führt mit dem Zug nach Teisnach, anschließend Wanderung nach Kammersdorf.

Auch organisiert der Verein wieder ein Politisches Gespräch im  Mai 2017, eingeladen wird wieder ein Kabinettsmitglied – Thema: „Energiewende – was kann das Handwerk regional leisten“ im „Haus des Handwerks“.

Am 15. Juni 2017 gestaltet der Handwerkerverein wieder den ersten Altar für das Fronleichnamsfest.

Der Vereinsausflug findet  am 27. Mai 2017 statt und führt im kommenden Jahr nach Berchtesgaden.

Der Verein beteiligt sich am Bürgerfest im Juli 2017, wo sich der Verein um den Bierausschank bewerben wird. Außerdem unterstützt der Verein den Saitensprung im September.

2017 findet im August wieder  eine Kulturfahrt mit der Kolpingfamilie statt.

Der Verein beteiligt sich wieder am Ferienprogramm: Termin: August 2017.

Am 30. September findet in der Stadthalle das traditionelle Oktoberfest statt. Als Musik spielt die Reberg Blosn.

Das Preisschaftkopfen findet am 27. Oktober 2017 im Gasthaus Sonnenblick statt;

Der Jahrtag am 29. Oktober im Gasthaus Iglhaut.

Die Weihnachtsfeier 2017 wurde auf den 07. Dezember terminiert.

Im Anschluss stellt der 1. Vorsitzende die von ihm entworfene 20. Jahresausgabe der vereinseigenen Zeitung „Blickpunkt Handwerk“ vor. Das gelungene 48seitige Farb-Exemplar muss aus Gründen der Ladungsfrist für die Generalversammlung bis spätestens 28. Dezember verteilt werden.

Nach zahlreichen weiteren Beschlüssen, die Anschaffungen, Ehrungen  und Aufnahmen betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene letzte Vorstands- und Ausschusssitzung des Jahres 2016.

Vorsitzender Alois Pinzl präsentiert die 20. Ausgabe der vereinseigenen Zeitung „Blickpunkt Handwerk“