Weiberstreik - Handwerkerverein Viechtach

2016    Brandner Kaspar
2017    Drachenstich
2018    Wildernde Umständ

Bereits zum achten Mal in Folge organisierten die beiden Traditionsvereine, der Handwerkerverein und die Kolpingfamilie Viechtach gemeinsam eine Kulturfahrt. Diese erfolgreiche Kooperation wurde in diesem Jahr fortgesetzt. Unter der Regie von Handwerkervorstand Alois Pinzl wurde eine gemeinsame Fahrt zur Freilicht-Aufführung auf der Waldbühne am Ludwigsberg in Bad Kötzting organisiert.

Auf dem Programm stand die Aufführung „Der Weiberstreik“ von Johannes Reitmeier und Thomas Stammberger. Die Komödie in bairischer Mundart entstammt aus dem bekannten Lustspiel „Lysistrata“ vib Aristophanes. Die Teilnehmer hatten die Fahrt nicht bereut, denn beim Festspiel erlebten die  Kulturfreunde spielerische Höchstleistungen der Mitwirkenden.

Der ewige sinnlose Drang der Männer, zu kämpfen und Kriege zu führen, brachte die Frauen eines bajuwarischen Dorfes in Rage. Während die Männer wieder einmal ihre Kraft im nutzlosen Kriegsspiel vergeuden, übernehmen die Frauen die Macht zu Hause. Als die Männer zurückkehren, finden sie die das Dorf von den Frauen besetzt. Aber was noch viel schlimmer ist: Auch in den Ehebetten ist Krieg angesagt, denn die Frauen haben beschlossen, sich den Männern so lange zu verweigern, bis diese ihrer Kampfeslust abschwören.
Dass dieser Liebesentzug zu allerlei Spannungen führt und die Gefühle auf beiden Seiten manchmal kaum zu bremsen sind, lässt sich denken.
Auch die Verstärkung aus dem Ausland richtet wenig aus, obwohl die Männer zu allerhand mehr oder weniger raffinierten Mitteln greifen, um die Frauen zurück zu gewinnen. Schließlich scheint der Plan der Frauen zu gelingen: Die Männer, durch den „Weiberstreik“ mürbe gemacht, geben auf. Bei einem großen Fest wird schließlich die Versöhnung gefeiert.

Bei der Heimfahrt waren sich alle Mitfahrenden einig, die Kulturfahrt war sehr gut organisiert und soll im nächsten Jahr auf alle Fälle wiederholt werden. Handwerkervorstand Alois Pinzl erklärte sich spontan bereit, auch im nächsten Jahr ein Stück auszusuchen und wird die Fahrt wieder organisieren.

Teilnehmer von Handwerkerverein und Kolpingfamilie vor der Wanderung zu den Freilichtspiel „Der Weiberstreik“ auf dem Ludwigsberg in Bad Kötzting.