Tunier 2013 - Handwerkerverein Viechtach

Schafkopftunier 2013

18.Preisschafkopfen des Handwerkervereins

Am Freitag, den 25. Oktober 2013 lud der Handwerkerverein Viechtach e. V. alle Kartenspiel - Freunde, zum 18. Preisschafkopfen des Handwerkerverein ins Gasthaus „Sonnenblick“ in Schlatzendorf ein.
Leider ist das traditionelle Handwerker – Schafkopfen, das letzte „Schafkopf-rennen“ in Viechtach, denn rentabel sind Preiskartenspiele heute für ausrichtende Vereine nicht mehr, stellt Vorstand Alois Pinzl vom Handwerkerverein fest. Trotzdem werden die Handwerker an dem „Turnier“, das traditionell am letzten Freitag im Oktober statt findet fest halten. Denn wir wollen hier keine Gewinne erzielen, sondern für „Spass und Unterhaltung“ sorgen, so die Vereinsverantwortlichen.
So „zockten“ auf  8 Tischen 32 Spieler um den Gewinn der „Schweinspreise“. Gegen etwa 22.°° Uhr stand fest, dass der Sieger Hermann Haimerl heißt. Haimerl gewann das Borstentier mit 29 Punkten vor den beiden Zweitplatzierten Markus Voitl und Edwin Schedlbauer mit je 23 Punkten. Als beste Dame wurde Franziska Held mit 6 Punkten auf Platz 9 gewertet. Vorjahressiegerin Gerlinde Gierl belegte Platz 11.
Weniger Glück dagegen hatte Peter Holzfurtner, er erhielt mit  satten 33 Minuspunkten den „Patzerpreise“.
Die Spielleitung und Organisation übernahmen wieder Handwerkervorstand Alois Pinzl, unterstützt von Erwin Schürzinger und Franz Wittmann. Pinzl bedankte sich bei allen Mitspielern für ihr Kommen sowie Allen, die das Preisschafkopfen wieder zu einem Erfolg werden ließen.

v. r. n. l. Handwerkervorstand Alois Pinzl und Sieger Hermann Haimerl

Zweitplatzierter, Markus Voitl  mit 23 Punkten

ebenfalls Zweitplatzierter, Edwin Schedlbauer mit 23 Punkten

Peter Holzfurtner mit dem "Patzerpreis"