Tunier 2012 - Handwerkerverein Viechtach

Schafkopftunier 2012

17.Preisschafkopfen des Handwerkervereins

Am Freitag, den 26. Oktober lud der Handwerkerverein Viechtach e. V. alle Kartenspiel - Freunde, zum
17. Preisschafkopfen des Handwerkerverein ins Gasthaus „Sonnenblick“ in Schlatzendorf ein.

Leider ist das traditionelle Handwerker – Schafkopfen, das letzte „Schafskopf-Rennen“ in Viechtach, denn rentabel sind Preiskartenspiele heute für ausrichtende Vereine nicht mehr, stellt Vorstand Alois Pinzl vom Handwerkerverein fest. Trotzdem werden die Handwerker an dem „Turnier“, das traditionell am letzten Freitag im Oktober statt findet fest halten. Denn wir wollen hier keine Gewinne erzielen, sondern für „Spass und Unterhaltung“ sorgen, so die Vereinsverantwortlichen.

So „zockten“ auf  7 Tischen 28 Spieler um den Gewinn der „Schweinspreise“. Gegen etwa 22.°° Uhr stand fest, dass der Sieger erstmals in der Geschichte des Handwerker-Schafkopfens eine Frau ist. Gerlinde Gierl gewann das Borstentier mit 39 Punkten knapp vor Siegfried Dimpfl (37 Punkte) und Hans Pfeffer (31 Punkte).

Weniger Glück hatte dagegen hatte Hermann Rankl, er erhielt mit  satten 41 Minuspunkten den „Patzerpreise“.

Die Spielleitung und Organisation übernahmen wieder Handwerkervorstand Alois Pinzl, unterstützt von Erwin Schürzinger und Karl-Heinz Pledl. Pinzl  bedankte sich bei allen Mitspielern für ihr Kommen sowie Allen, die das Preisschafkopfen wieder zu einem Erfolg werden ließen.

Handwerkervorstand Alois Pinzl und Siegerin Gerlinde Gierl

2. Sieger Siegfried Dimpfl