Referat Max - Handwerkerverein Viechtach

Counter/Zähler
Direkt zum Seiteninhalt
Referat von Maximilian Pinzl

In der Schule hat unser Taferlbua Maximilian ein Referat über den Handwerkerverein gehalten. Hier ist die Präsentation und das Handout .
Max geht in die Realschule Viechtach, 7 b – Referat im Deutsch Unterricht


Staatliche Realschule Viechtach                              
Lehrerin: Frau Frankenfeld
Referent: Maximilian Pinzl, Klasse 7b
Referat im Rahmen des Deutsch – Unterrichts

Thema: Handwerkerverein Viechtach e. V.

Vereinsgründung:
Im Jahre 1899 wurde der Verein als Bauhandwerkerverein gegründet. Bis zu diesem Zeitpunkt, waren die verschiedenen Handwerke in Zünfte zusammen gefasst. Eine Interessensvertretung des gesamten Handwerks gab es im Bayerischen Wald nicht.
Die Gewerbetreibende der damaligen Zeit unterstützten sich in diesem Verein bei Krankheit, Sterbefällen aber auch bei Betriebsgründungen. Der Verein war die einzige Interessenvertretung der damaligen Zeit.

Vereinszweck:
Inzwischen ist der Verein gemeinnützig anerkannt, in das Vereinsregister eingetragen und hat eine umfangreiche Satzung. An der Vertretung des gesamten Handwerks hat sich aber nichts geändert. So ist der Verein hautsächlich in der Förderung der beruflichen Bildung und Erziehung tätig. Der Verein versteht sich als Bindeglied zwischen Schulen, Betrieben und Politik.

Der Verein heute:
Inzwischen hat der Verein über 350 Mitglieder, damit ist er einer der größten und traditionsreichsten Viechtacher Vereine. Etwa 200 Termine werden dabei ehrenamtlich abgearbeitet. Der Verein hat neben einer eigenen Homepage, eine eigene Vereinszeitung.
Ein Aushängeschild des Vereins ist die Betreuung der offenen Ganztagesklasse in der Mittelschule. Aber auch Bildungsfahrten und gesellschaftliches Engagement gehören zu den zahlreichen Aufgaben des modernen Vereins.

Haus des Handwerks:
Seit dem Jahre 2006 betreibt der Verein ein eigenes Museum in Viechtach. Jährlich besuchen viele Schulklassen, Besuchergruppen aber auch viele Besucher und Feriengäste das „Haus des Handwerks“ in dem Werkstätten, Handwerkskunst und Werkzeuge dargestellt sind.

Meine Rolle im Verein:
Nachdem mein Papa Vorsitzender des Vereins ist, darf ich häufig bei verschiedenen Veranstaltungen helfen. Ferner bin ich der „Taferlbua“ des Vereins.

Ehrenamt:
In der Gesellschaft ist das Ehrenamt heutzutage nicht nur unbezahlbar, sondern stellt in vielen Bereichen das Rückgrat dar. Soziale, politische oder sportliche Ehrenämter sind unverzichtbar für unsere Gesellschaft.

Quellenangabe:
Chronik des Handwerkerverein Viechtach
Fachzeitung: Blickpunkt Handwerk
Homepage: www. Handwerkerverein-Viechtach.de



Zurück zum Seiteninhalt