Vereinausflug Programm - Handwerkerverein Viechtach

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Handwerkervereins Viechtach !

Unser Preisser Stefan hat wieder einen tollen Ausflug zusammengestellt.

„Berchtesgadener Land mit Predigtstuhl
Haus der Berge“

folgendes Programm ist geplant.

Abfahrt in Viechtach beim Busunternehmen Aschenbrenner

Ankunft in Bad Reichenhall

Fahrt mit der
Predigtstuhlbahn auf den Predigtstuhl

(Fahrt ca. 10 min pro Gondel)
2 Gondeln sind für uns reserviert: 9:40 Uhr und 9:50 Uhr
Die berühmte Predigtstuhlbahn bringt seit ihrer Inbetriebnahme am 1. Juli 1928 ihre Fahrgäste sicher auf den 1614 Meter hohen Predigtstuhl. Sie ist somit die älteste im Original erhaltene, ganzjährig verkehrende Großkabinenseilbahn der Welt. Erfreuen Sie sich an einer echten Nostalgiefahrt mit der Grande Dame der Alpen. Heute wie damals sorgt ein Maschinist in der Bergstation dafür, dass die Fahrgäste mit der Bahn einen Höhenunterschied von 1.150 Metern überwinden. Die dabei zurück-gelegte Strecke beträgt ca. 2.500 Meter.
Im Jahr 2006 wurde die Predigtstuhlbahn vom Bayerischen Amt für Denkmalschutz zum technischen Denkmal erklärt.
Bei Ankunft am Berg: Frühschoppen in der Almhütte Schlegelmulde
(15 min Fußmarsch von der Bergstation – leichter Weg etwas Bergauf auf befestigten Wegen)

spätestens Rückmarsch zur Bergstation

Talfahrt mit der Predigtstuhlbahn

Weiterfahrt nach
Berchtesgaden

Ankunft in Berchtesgaden
mit anschließender Besichtigung vom Haus der Berge vom Nationalpark Berchtesgaden

Video vom Haus der Berge

(4 Euro pro Person für die Ausstellung „Vertikale Wildnis“)
Im Informationszentrum finden Sie auf zwei Ebenen alles rund um den Nationalpark Berchtesgaden. Darüber hinaus erfahren Sie vieles mehr über die Natur und Menschen der Region.
Die Ausstellung bietet einen ersten Überblick über den Nationalpark und stimmt auf die kommenden Themen ein. Sie erläutert den Nationalpark Berchtesgaden und seine Bedeutung innerhalb der nationalen und internationalen Netzwerke.
In einem rund 1.000 m² großen Raum befindet sich die Ausstellung Vertikale Wildnis. Hier lernen Sie auf einer stetig ansteigenden Wanderung die gesamte Bandbreite des Lebens im Nationalpark Berchtesgaden kennen: Die Reise beginnt am Grund des Königssees und führt über die Lebensräume Wasser, Wald, Almwiesen und Fels bis hinauf zu den Gipfeln der Berchtesgadener Alpen. Im Lebensraum Fels angekommen erleben Sie den Höhepunkt der Ausstellung: Einen rund 12-minütigen Naturfilm, der im Innern der Bergvitrine auf eine 11 x 15 Meter große Leinwand projiziert wird. Kein Besuch ist wie der Andere – unterschiedliche Raumeindrücke und je nach Jahreszeit wechselnde Licht- und Toninszenierungen machen jede Wanderung durch die Ausstellung einzigartig.

Gemütliche Einkehr im Gastronomiebetrieb Spiesberger Alpenküche (Restaurant / Cafe) im Haus der Berge möglich.

16:00 Uhr   Rückfahrt nach Viechtach

20:00 Uhr   Ankunft in Viechtach

Der Preis beträgt 40,- € p.P./ Jugendliche 25,- €

Anmeldung bitte spätestens bis zum 25. Mai 2017 per Mail (Alois.Pinzl@eu), telefonisch 09942 6705 , bei allen Vorstandsmitgliedern oder online unten auf dieser Seite unter der Rubrik Kontakt - Email an den Verein !