Senioren2019 - Handwerkerverein Viechtach

Counter/Zähler
Direkt zum Seiteninhalt
Zurück in „die alte Zeit“

Eine besondere Aktion im Elisabethenheim war ein Vortrag von Handwerkervorstand Alois Pinzl jun., der den Heimbewohnern sehr kurzweilig von den Veränderungen des Handwerks „früher und jetzt“ erzählte und dazu die Frage stellte, ob es durch die Modernisierung des Handwerks ingesamt heute besser geworden sei.

Die Zuhörer erfuhren dabei, dass das älteste Handwerk des Fassbinderhandwerk war, oder das es heute nur noch 41 Gewerbe mit Meisterprüfung gibt, während es zu früheren Zeiten über 250 Handwerksberufe gab.

Pinzl schloss seinen interessanten Vortrag mit der Erkenntnis, dass es früher anstrengender und schmutziger sowie schlechter bezahlt war und heute wäre es einfach nur „anders“.



Zurück zum Seiteninhalt