Pledl Heinz - Handwerkerverein Viechtach

Goldener Meisterbrief für Innungs-Obermeister Karl-Heinz Pledl

Er gehörte selbst zu den Jubilaren: Innungs-Obermeister Karl-Heinz Pledl (ganz rechts) mit dem Goldenen Meisterbrief.
Für Gattin Dagmar gab es einen Blumenstrauß, überreicht von Innungs-Geschäftsführerin Agnes Birnböck (2. v. l.) und dem stellv. Innungs-Obermeister Rolf Jungmann. −Foto: Kagerbauer

Zur traditionellen Jahresabschlussfeier hat Obermeister Karl-Heinz Pledl die Mitglieder der Schreiner-Innung Regen in die Erlebnisgaststätte "Waltinis Stadl" nach Waldmann eingeladen. Sie ist eine von 69 bayerischen Schreinerinnungen im Landesinnungsverband, dem Fachverband Schreinerhandwerk Bayern (FSH Bayern).
Zum Aufgabengebiet der Innung gehört auch die vielfältige Aus- und Weiterbildung seiner Meister, Gesellen und Lehrlinge in diversen Workshops und Seminaren. Auch der Terminkalender 2020 für diese Schulungen ist bereits wieder gut gefüllt.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Anwesenden durch die Geschäftsführerin der Schreiner-Innung Regen, Agnes Birnböck, begrüßte Obermeister Karl-Heinz Pledl seinen Stellvertreter Rolf Jungmann, die Vorstandsmitglieder Stefan Zitzelsberger, Eduard Schlecht, Willi Rager und alle anwesenden Schreinermeister mit ihren Frauen bzw. Partnern/innen. Ein besonderer Gruß galt dem Fachlehrer Reinhard Dirmeyer.

Über die beiden Jung-Schreinermeister Miriam Perl und Andreas Bielmeier freuten sich (von links) stellv. Obermeister Rolf Jungmann und Innungs-Geschäftsführerin Agnes Birnböck sowie Innungs-Obermeister Karl-Heinz Pledl. −Fotos: Kagerbauer

Obermeister Pledl brachte auch seine Freude darüber zum Ausdruck, dass er an diesem Tag gleich zwei Jungmeister begrüßen und ihnen eine Urkunde überreichen durfte. Miriam Perl hat bei der Schreinerei Stefan Peter in Viechtach ihre Ausbildung zur Schreinerin absolviert, Andreas Bielmeier in der Schreinerei Michael Hölzl in March abgeschlossen. Beide hatten das Berufsgrundschuljahr in Regen besucht und 2018/2019 bei der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz in Passau und Deggendorf erfolgreich ihre Meisterprüfung im Schreinerhandwerk abgelegt.

Eine besondere Ehrung erfuhr der Obermeister Karl-Heinz Pledl selbst, der am 18. Mai 1984 seinen Meister gemacht und noch im selben Jahr seinen Schreinerbetrieb in Viechtach gegründet hatte. Ihm wurde im Juni 2019 von der Handwerkskammer für langjähriges Wirken im Schreinerhandwerk der Goldene Meisterbrief mit der Goldenen Meisternadel verliehen, der ihm jetzt durch die Geschäftsführerin Agnes Birnböck überreicht wurde.

Der Goldene Meisterbrief wird an Handwerker verliehen, die mindestens 35 Jahre den Meistertitel erworben haben und zudem die selbständige Tätigkeit des Handwerksmeisters nachweisen können. Noch eine erfreuliche Mitteilung war zu verkünden, die Zwieseler Schreinerei Klaus Weiß hat eine Nachfolgerin, Weiß übergibt aus Altersgründen seinen Betrieb an Lisa Kerschl.

Obermeister Pledl wies noch auf die Jahresversammlung, am 5. Februar in Arnetsried hin. Die Referenten Matthias Wendt, Thomas Wagner und Patrizia Schneider referieren zu den Themen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und Qualifizierungschancengesetz. Zum Schluss bedankte sich Pledl noch bei seinem Stellvertreter und den Vorstandskollegen, bei der Geschäftsführerin Agnes Birnböck sowie bei allen Innungsmitgliedern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Nach dem anschließenden Mittagessen und einer Besichtigung des Event- Stadls – hier waren alle sehr von der Gestaltung beeindruckt – tauchte man mit dem Zauberer Waltini in die magische Welt der Magie ein. Bei Kaffee und Kuchen ließ man dann den Nachmittag gemütlich ausklingen.

sowie Innungs-Obermeister Karl-Heinz Pledl. −Fotos: Kagerbauer